Die Funktionseinheit der Niere ist das Nephron. Erläutern den Bau des Nephron?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Niere besteht aus unzähligen Nephronen, welche sich wie folgt aufbauen:

Zu einem Nephron gehören die Nierenkörperchen und die Nierenkanälchen oder auch Harnkanälchen.

In den Nierenkörperchen sind Kapillarschlingen enthalten (Glomerulus genannt), welche von der doppelwandigen Bowman- Kapsel umschlossen sind.

Die Nierenkanälchen setzen sich aus dem proximalen Tubulus, dem Überleitungsstück, dem distalen Tubulus und dem Verbindungstubulus zusammen.

Der proximale Tubulus ist direkt im Anschluss zur Bowman- Kapsel. Am Anfang ist der p. Tubulus gewunden, geht dann aber in einen geraden, absteigenden Teil über und findet Anschluss an den geraden, aufsteigenden Teil vom distalen Tubulus und geht zurück zum Nierenkörperchen.

Genau zwischen der Verbindung vom d. Tubulus und dem Nierenkörperchen befindet sich der juxtaglomeruläre Apparat, dessen Zellen für die Herstellung des Hormons Renin verantwortlich ist.

Der gewundene Teil des distalen Tubulus führt über ein Verbindungsstück in ein Sammelrohr.

Die Zusammensetzung aus dem geraden Teil des proximalen Tubulus, dem Überleitungsstück und dem geraden Teil des proximalen Tubulus nennt man Henle- Schleife.