Multiple Sklerose Grafik erläutern?

1 Antwort

Ich hab absolut nix mit Medizin zu tun, aber selbst für mich sieht das logisch aus.

Da steht, dass MS so verläuft, dass Hirngewebe verlustig wird und jedes Mal wenn eine neue Läsion entsteht, gibt es einen Schub. Ein Schub ist bekanntermaßen eine Verschlechterung, z.B. beim Lipödem, dass jahrelang das Gewicht stabil war und puff, gibt es einen Schub und es nimmt weiter zu.

Auf deiner Grafik siehst du also ein Treppchen und jedes Mal bei einer Läsion gibt es einen Schub, wonach der Betroffene schlechter drauf ist. Wie du siehst endet die Grafik mit Bettlägerigkeit. D.h. bei MS: "Ich hab nen Schub, ich kann die Beine nicht mehr so bewegen wie vor 3 Monaten, es wird schlimmer".

So ein Schub klingt aber auch ab (rosa). Das Kästchen, was eine neue Stufe darstellt, bzw. das hinzugewonnene Dreieck bleibt. Hier links zu sehen:

Bild zum Beitrag

Rechts auf dem Bild siehst du einen Abhang. Stell dir den bildlich vor.

MS ist jetzt das, was den Abhang bröckeln lässt. Der Abhang würde das sowieso tun, altersbedingt, jeder Mensch hat also so einen Abhang. Ganz vorn bist du total soprtlich und Herr deiner Sinne, aber MS lässt immer mehr wegbröckeln und der Abhang wird immer kleiner. Wenn er komplett weggebröckelt ist, d.h. MS alles zerstört hat, was du mal konntest (laufen, greifen, etc) dann bist du bettlägerig.

Die Grafik in deinem Buch ist genau andersrum. Da nimmt etwas zu, nämlich das Stückchen Schub, welches sich nicht zurück bilden kann.

Vielleicht ist ein Abhang ein besseres Bild dafür, wo dir deine Fähigkeiten Schub für Schub wegbröckeln.

Ein bisschen detaillierter:

Bild zum Beitrag

(Bildquelle Wikipedia, "Hirnschwund")

 - (Medizin, Multiple Sklerose)  - (Medizin, Multiple Sklerose)  - (Medizin, Multiple Sklerose)  - (Medizin, Multiple Sklerose)  - (Medizin, Multiple Sklerose)

DoubleD241
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich hatte die Abbildung verstanden, nur konnte ich das nicht in Worte fassen, aber ich schätze die Hilfe.

DoubleD241
Beitragsersteller

Oh und btw, sei vllt nicht so bitchy und verbittert mit deinen Antworten.