Kann mir einer die Dispositionshypothese erklären/erläutern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Dispositionshypothese ist die psychologische Annahme gemeint, dass Verhalten und Erleben von Menschen besonders durch deren Charakter / Persönlichkeit erklärt werden kann und nicht zum Beispiel durch die soziale Situation (wie das in der Sozialpsychologie angenommen wird). Beispiel: Ein Kind haut dem anderen ne Dose auf den Kopf. Der "Sozialpsychologe" würde dann schauen, wie viele Kinder im Raum sind (Verhalten der Gruppe), was vorher passiert ist, wie die Atmosphäre ist usw. Der Persönlichkeitspsychologe vertritt die Dispositionshypothese und schaut,welche Persönlichkeitseigenschaftend er Kinder zu dem Verhalten geführt haben (z. B. Aggressivität, Impulsivität). Disposition kann so übersetzt werden als "Eigenschaft".

LG

Das Verhalten einer Person wird anhand der Persönlichkeit erklärt, die Situation wird außer Acht gelassen!