Die Funktion f(x)=50/9x^3+50x^2 beschreibt den Verlauf einer Party, wie bestimme ich den Zeitpunkt, an dem die Party beendet war?

4 Antworten

"Nullstellen berechnen" ist der korrekte Ansatz - und da kommen nur zwei unterschiedliche bei raus. Eine für den Beginn, eine für das Ende.

mausizahn1
Beitragsersteller

Das ergibt bei mir allerdings keinen Sinn. Die Nullstellen sind -9 und 0 und in der Aufgabe steht, dass der Beginn um 20 Uhr ist.

Peter42  11.05.2018, 15:09
@mausizahn1

tja - dann poste doch mal die komplette Aufgabenbeschreibung, vielleicht ist da irgendeine Zusatzinformation noch drin (z.B. darüber, was sich hinter obiger Formel verbirgt.)

MatthiasHerz  11.05.2018, 15:54

Na, und?

Wenn das der Partyverlauf ist und um 20.00 Uhr Beginn, kann sie doch neun Stunden später, um 5.00 Uhr morgens, beendet sein.

Willy1729  11.05.2018, 17:55
@MatthiasHerz

Das Problem ist, daß Du außer der doppelten Nullstelle bei x=0 die Nullstelle x=-9 bekommst.

Die Party war demnach beendet, bevor sie überhaupt angefangen hat.

PWolff  11.05.2018, 18:48
@Willy1729

Es kommt immer noch darauf an, wo wir den Nullpunkt der Zeit hinlegen.

Die Party geht von -9 bis 0 Uhr

oder von 3 bis 12

oder 20 h bis 5 h früh.

Das ist der Parabel, die dahintersteht, doch egal. Auf den Abstand zwischen den Nullstellen kommt es an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

vielleicht so:

Beginn 20 Uhr, Ende 9 Stunden später, also um 5 Uhr Früh

Was heißt hier "Verlauf der Party"? Alkoholkonsumrate f(x) in Abhängigkeit von Anzahl x der Gäste?

Was heißt "Ende der Party"?

Wo steht hier eine Information über die Zeit drin?

Steht in der Aufgabe selbst vielleicht noch mehr drin als du uns hier verrätst?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe