Die freundin meiner Schwester häusliche gewalt?

2 Antworten

Als erstes: Deine Schwester soll ihre Freundin bleiben, dann hat sie schon einmal einen vertrauten Menschen, der sie stützt.

Als zweites: Von außen könnt ihr da nicht drauf einwirken. Familienbeziehungen sind komplizierter, als landläufig so gedacht wird. Ihr könnt der Freundin bei euch einen Hort des Angenommen-Seins, der Freundlichkeit und der freundschaftlichen Liebe haben. Mehr nicht.

Als drittes: Male am Arm oder noch mehr sind deutliche Zeichen von Gewalteinwirkung. Nur wenn ihr direkte Gefahr für das Mädchen befürchtet, schaltet euch ein (und ruft die nächste Polizeiwach). Manchmal kann mensch nur bitter daneben stehen und mit ansehen was passiert, ohne es zum Besseren wenden zu können. Das müsst ihr aushalten. Aber:

Viertens: Das Mädchen selbst sollte sich einmal bspw. mit der Nummer-gegen-Kummer.de 116111 oder der Telefonseelsorge.de 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 in Verbindung setzen und ihre Situation durchsprechen. Alles kostenlos, alles anonym möglich. Anonym heißt auch, ohne das Du oder ihre Freundin zuhören kann. Wenn das bei euch passiert, also einen eigenen Raum zur Verfügung stellen. (Chatten ist auch möglich, s. Webseiten!)

Begleitet das Mädchen, bedrängt es nicht. Familienbeziehungen sind kompliziert.

Danke für euer Engagement!

Brian891
Beitragsersteller

Vielen dank für den langem Text ich werde mich drum kümmern!

Manche erfinden Storys um sich wichtig zu machen. Man sollte die andere Seite auch befragen.

Brian891
Beitragsersteller

Ich habe ja die abdrücke mit eigenen Augen gesehen