Die Fluchtlinien und der Fluchtpunkt bei da Vinci?
Hallo alle zusammen,
wir haben gerade das Thema ,,Fluchtpunkte und Fluchtlinien" in Kunst. Ich hätte mal zwei Fragen zu dem Kunstwerk ,,Das Abendmahl" von da Vinci. Und zwar: Warum hat da Vinci die Fluchtlinien und den Fluchtpunkt genau so eingesetzt? Und inwiefern diese die Aussage des Bildes verstärken?
Warte auf eure Antworten
LG
Die Coole
1 Antwort
Laut Wikipedia handelt es sich um eine Zebtralperspektive
Steht man mittig, erscheint die Mitte größer, die Seiten verkleinert.
Es gibt hierbei ein Projektionszentrumn den sogenannten Augpunkt, also den Standpunkt des Betrachters.
Zitat Wikipedia: "Dieser Augpunkt befindet sich beim Abendmahl nachweislich in der Schläfe der Christusfigur (das ist bei den letzten Restaurierungsarbeiten festgestellt worden – man hat das Loch eines Nagels gefunden,[14]) das heißt, das von Leonardo da Vinci festgelegte Zentrum des Bildes ist die Schläfe der Christusfigur und gleichzeitig der Punkt, in dem sich alle (perspektivischen) Strahlen treffen. Da Vinci hat die Strahlen mittels eines Nagels und gespannter Schnüre ermittelt. Ladwein formuliert die These, dass die Gesamtkomposition des Bildes mit den Linien der Zentralachse einen kreuzförmigen Heiligenschein um das Haupt Jesu andeute"
Da vinci wollte also womöglich einen heiligenschein andeuten. Auf alle fälle wirkt die Zentralperspektive aber monströs. Da Vinci selbst soll gesagt haben, das passiere durch die automatische Aufsummierung aller natürlicherweise verwendeten Perspektiven in einem punkt.