Hilfe! Wo befindet sich auf diese Bildern der Fluchtpunkt bzw die Fluchtlinien?

Bild 1 - (Kunst, Fotografie) Bild 2 - (Kunst, Fotografie)

1 Antwort

Da keine zusammenhängende Strukturen in die Tiefe gehen, gibt es keine Fluchtpunkte.

Als Höhe des Fluchtpunktes kann man die Horizontlinie nehmen. Damit liegt man idR nicht verkehrt.

Im linken Bild gibt es eine Person im Hintergrund, dessen Kopf man ausmachen kann. Du kannst von dem Mann im Vordergrund Linien zu der Person im Hintergrund - zufälligerweise treffen sich die Linien auf der Horizontlinie. Da aber die beiden Personen in keinerlei physischen Kontext stehen, sind das bestenfalls Hilfslinien, um einen Anhaltspunkt über die Entfernungsverhältnisse zu erlangen.

miezepussi  26.05.2017, 20:19

Im linken Bild stehen die Personen nebeneinander, das sieht man abe auch erst, wenn man sich das ganze Bild anschaut und nicht nur diese mini-Vorschau.