Die Feuerwehr macht Tierrettung oder nicht?

8 Antworten

Die Feuerwehr rettet Tiere, wenn es notwendig ist, weil man zb ohne die Hilfsmittel der Feuerwehr nicht dran kommt oder ähnliches. Sie rettet zb Tiere aus einem gulli oder Katzen vom hohen Baum, wenn nötig. Aber sie ist nicht dafür zuständig, Katzen aus einem sofa zu holen - das hättet ihr selbst machen können und sie haben vermutlich nichts anderes gemacht, als ihr es auch hättet machen können. Ich schätze, ihr wolltet es einfach nicht selbst machen aus Angst, dass es nicht klappt und ihr dann mit der Schuld leben müsstet - also lieber Feuerwehr holen und falls es nicht klappt sind die Schuld und ihr habt einen Sündenbock. Dass die Feuerwehr darauf keine Lust hat, ist verständlich. Freut euch auf die Rechnung.

Hallo UnleashedGara

ich wundere mich schon, wie das bei euch gelaufen ist. Habt ihr denn beim Anruf der Feuerwehr/Leitstelle nicht gesagt, das die Katze im Sofa fest klemmt ? Denn man muss ja schon auch genaue Angaben machen, wo/was der Notfall ist.

Das ist wirklich oft auch ein Problem, das man eben nie genau weiß, WO und WER ist jetzt da Tatsächlich Zuständig. Aber für gewöhnlich werden deswegen ja die genauen Angaben abgefragt, um unnötige Einsätze zu vermeiden.

Daher kann ich nicht so ganz Nachvollziehen, warum sich der Feuerwehrmann empört, wenn die Leitstelle ihn doch genau deswegen zu euch geschickt hat ! Was habt ihr denn beim Anruf gesagt, was los ist ?

Ich habe selbst schon mal die Feuerwehr, wegen eines Vogels und eines Wespennest, angerufen. Kurz erklärt was Sache ist, bei beiden Vorfällen wurde ich einmal an einen Tierpark/Falknerei und einmal an einen Imker verwiesen. Aber das muss man auch erst mal wissen.

Ich hatte zuvor im Netz versucht mich zu Informieren, zum Wespennest, da meine Tochter hoch Allergisch auf Insektenstiche ist, kommt eigentlich die Feuerwehr. Uns sagte diese damals dann, nö, machen sie nicht mehr. Zudem unsere Berufsfeuerwehr 35km Anfahrt hat und solche Art Tierrettung nur noch vor Ort und unmittelbarer Nähe machen. Daher sollten wir mal die Imker um uns rum abfragen, da auch das Nest ja irgendwo hin muss. Ende vom Lied war dann, wir wurden mehrfach gestochen, Tochter musste mehrfach behandelt werden, da auch kein Imker sich Zuständig fühlte. Das Nest auf dem Dachboden aber schon so groß war, das hätte man auch nicht ohne weiteres weg bekommen. Also abgewartet bis im Herbst alles tot war, dann hat mein Bruder das Nest weg gemacht, das im Frühjahr keine neuen Wespen kommen. Zwei Jahre später hatten wir trotzdem, an selber stelle wieder eins.

Beim Vogel war es einfacher, der kam Tatsächlich im Tierpark in die Falknerei, wurde aufgepäppelt und wieder aus gewildert. Heute, wo ich aktiv im Tierschutz bin, weiß ich, wen ich hier bei bestimmten Dingen anrufen kann und wann die Feuerwehr. Hier haben wir die Tierhilfe, die Loreley Wildhilfe, das Tierheim.

Alles Gute

LG

UnleashedGara
Beitragsersteller

Naja wir haben es der Feuerwehr am Telefon genauso geschildert wie es hier steht. Ich habe gesagt, dass unsere Katze mit dem Kopf in den Streben von der Couch feststecken und man so nicht ran kommt, außer man hebt den Fuß an. Allerdings verschieben sich so auch die Streben und deshalb haben wir selbst es uns nicht getraut, da wir angst hatten, dass wie ihr damit das Genick brechen könnten.

NaniW  22.08.2023, 01:56
@UnleashedGara

Absolut verständlich und meiner Meinung nach, hat der Feuerwehrmann somit unprofessionell gehandelt. Denn er wurde eben genau dafür zu euch geschickt, was du oben beschrieben hast und der Feuerwehrmann genau das vorgefunden hat. Die befreien öfter Tiere und haben da Griffe, Werkzeug und Rutine.

Wie habt ihr eure Katze letztendlich raus bekommen ?

Alles Gute

LG

Das ist eben das Problem heutzutage.

Keiner weiß mehr WANN er die Feuerwehr rufen soll/darf.

Keiner weiß mehr..darf ich in die Notaufnahme oder nicht.

Diese Orgarnisationen jammern über falsche Meldungen, sollen lieber mal für mehr Aufklärung sorgen. Wer die Wurzel nicht am Übel packt, muss sich nicht wundern.

Selbstverständlöich führt die Feuerwehr auch Tierrettungen durch - da, wo es wirklich erforderlich ist. In eurem Fall war das allerdings vollkommen überflüssig - insoweit hat der gute Mann recht.

Na ja, da wird dann wohl noch eine Rechnung kommen......

Die Feuerwehr ist für sowas nicht zuständig. Vorallem nicht für so nen Witzeinsatz. Viel Spaß wenn die Rechnung kommt