Katze unsauber nach Umzug

3 Antworten

Das legt sich warscheinlich wieder pia muss ihr rewier makieren um klarzustellen das ist meins vereiling wenn ihr zwei katzen habt muss sie makieren das es ihres ist. Als wir meine katze gekauft haben hatte die das auch erst gemacht zeig ihr einfach wo sie hinmachen soll einfach sobalt sie irgentwo hinmachen will oder schon gemacht hat ins katzen klo heben. Wenn sie von alleine im klo macht belohn sie die ersten paar mal.

besorg dir feliway und zylkene, bekommst beim tierarzt. wenn der umzug die ursache ist kann das helfen sie zu beruhigen. ist ruhe im haus eingekehrt oder sind noch bauarbeiten oder möbelrücken oder solche sachen im gange? bitte schnellstmöglich alles beenden. macht euren tagesablauf so regelmäßig wie möglich, feste abläufe geben katzen sicherheit. immer zur gleichen zeit aufstehen, füttern undsoweiter

ist sie kastriert? evtl steht die unsauberkeit im zusammenhang mit markieren

haben die beiden 3 klos, nicht nebeneinander, keine hauben, 2mal täglich gereinigt und streu gewechselt wenns riecht? kam mit dem umzug auch ein streuwechsel?

wurde eine urinprobe von ihr untersucht? evtl hat sie ne blasenentzündung, war ja doch ne stressige zeit für sie

versteht sie sich mit monty oder streiten die sich?

wegen monty, ist der kratzbaum derselbe wie vorher? wenn nicht, habt ihr den alten noch? stellt den zusätzlich auf, katzen hinterlassen beim kratzen ne duftmarkierung die sie regelmäßig erneuern. deswegen nimmt er "seinen" baum evtl eher an. stellt kratzgelegenheiten in der näheder orte auf wo er an der tapete kratzt (zb ne kratztonne), er scheint das bedürfnis zu haben sein neues revier zu markieren und hat sich diese orte ausgesucht. reibt die tonne mit baldrian ein und immer wenn er an der tapete kratzt schiebt ihn zur tonne. loben wenn er dort kratzt

SunnyLeStrange
Beitragsersteller

Achso.. und mit Monty kommt sie super klar. Zuerst hat sie ihn gehasst aber jetzt liebt sie ihn abgöttisch. Er wird geputzt, zusammen geschlafen und gespielt.

palusa  25.08.2013, 13:35
@SunnyLeStrange

prima, manchmal sind streitigkeiten zwischen katzen der auslöser für unsauberkeit, aber ich denke das kann man hier ausschließen

klar, ein kratzbrett oder ne sisalmatte tuts auch. du kannst es auch mti ner alten teppichfliese probieren. das sieht optisch besser aus als tapete in fetzen^^

reinige alle angepinkelten stellen mit irgendwas was uringeruch für katzennasen entfernt. myrtheöl, biodor animal,....

falls sie feste orte für die unsauberkeit hat versuch da ein klo draufzustellen. mit etwas glück nimmt sie die einfach an. besorg dir ne abwaschbare schreibtischunterlage oder sowas und leg sie unters katzenklo, das mahct das mit dem kot leicht zu entfernen bis das gelöst ist

SunnyLeStrange
Beitragsersteller
@palusa

Hab jetzt diese Stecker geholt und für den Dicken nen Kratzbrett, mal sehen wies wird..

SunnyLeStrange
Beitragsersteller

Ja kastriert ist sie seit 2 monaten. Hat sie auch gut weggesteckt. Die klos stehen nicht nebeneinander und das streu ist das gleiche wie immer.. Beim tierarzt war sie auch grad erst und der sagt dass sie kerngesund ist.. Werd morgen auf jeden fall diese Stecker besorgen. Vielleicht wirds damit ja besser.

Und bei monty, der Kratzbaum ist der alte, aber er steht momentan echt auf die tapete. Kann ich statt ner tonne auch ein brett an der wand befestigen? Hinter der Tür hab ich keinen platz für eine Tonne.

Danke für die Hilfe

Sunny, Pia & Monty

Klingt nach Stress- und/oder Trotzreaktion. Katzen reagieren auf Veränderungen teilweise recht sensibel, und was die eine "wegsteckt" geht bei der anderen überhaupt nicht.

Helfen kann, den Standort der Toilette zu verändern, Einstreu wechseln und für jede Katze eine eigene Toilette (eigentlich Standard).

Die Katze zeigt kein "Fehlverhalten", sondern reagiert auf massive Veränderungen in ihrem Umfeld. Da hilft nur, zu versuchen "kätzisch" zu denken und zu empfinden und eine Menge Geduld sowie Nachsicht.

Weggeben ist zumindest für die Katze nicht unbedingt die Lösung ...

SunnyLeStrange
Beitragsersteller

Okay, werde das mal versuchen.. DAnke :-)