Die Farbe Vanille

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vanille ist kein Farbton auch wenn darüber gesprochen wird. Blüten der Vanille sind in erster Linie Weiß wobei es wie bei jeder Pflanzengattung leichte Abweichungen gibt. Produkte die Vanille enthalten, bekommen Ihren Namen über den Duft (das Aroma der Vanille). Die Gelbliche Farbe in Lebensmitteln stammt von Eigelb, Eigelb Ersatzstoffen oder Lebensmittelfarbe. Bei den Sorten und Vorlieben im Verbrauch unterscheidet man grob zwischen 4 Grundsorten.

Kuhlmann26
Beitragsersteller

das die Namensgebung auf den Duft zurückzuführen ist, überzeugt mich am meisten.

Danke Gruss Matti

Kuhlmann26
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Ich muss mich korrigieren. Sie überzeugt mich nicht am meisten. Der Duft der Vanille ist ja nicht Gelb. Aber sie gefällt mir.

Blöd, dass man nur eine Antwort als die Hilfreichste auswählen kann. Werde das in Zukunft bleiben lassen.

Ich danke Allen für Ihre Kommentare.

Gruss Matti

Hab mich auch oft gefragt wieso Vanilleeis oder andere Vanilleprodukte gelb sind. Auf Wiki stand dann, daß in den meisten Vanilleprodukten mit Eigelb gearbeitet wurde und daher eigtl. die gelbe Farbe kommt. Heute sind es meistens Farbstoffe die zum Einsatz kommen, aber man verbindet mit Vanille einfach gelb.

Schotenknipser  07.03.2010, 09:26

Das ist die einzig korrekte Antwort (nicht unbedingt, weil sie von Wikipedia kommt ;-))

Der Grund für Vanille = Gelb ist, dass die Speisen, in denen am meisten Vanille verwendet wird, durch Eigelb die Färbung kommt, die durch andere färbende Aromen nicht verfälscht wird (bspw. Kakao / Schokolade). Das ist so bei Vanillesauce, VAnillepudding / -creme, Kuchen, Gebäck...

Weil das Vanille-Eis zartgelb ist?

Weil das Endprodukt der Vanille gelb ist?!

Kuhlmann26
Beitragsersteller

Welches Endprodukt? Der Pudding oder das Eis - wenn das für Dich Endprodukte sind - werden ja nicht von der Vanille gelb.

Weil man von der VanilleBlüte spricht