Die erste Schulwoche wegen Krankheit gefehlt. Werde ich wegen diesen 20 Fehlstunden kein Vorstellungsgespräch bekommen?

5 Antworten

Eine Woche fehlen sollte kein Problem sein. Gerade bei Teilzeit-Bildungsgängen sollte jedem - auch den Arbeitgebern - klar sein, dass man nicht IMMER teilnehmen kann, deshalb gibt es ja auch die entsprechenden Verordnungen, die unabhängig vom Grund einige Fehlzeiten zulassen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, heb die Krankmeldung von Arzt auf und lege sie notfalls vor, falls Dich jemand bei der Bewerbung darauf anspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Mit der Halbjahresnotenübersicht meinst du das Halbjahreszeugnis?

Was ich auch nicht verstehe ist, wieso da nicht zwischen entschuldigt und unentschuldigt unterschieden werden soll? Das kann nicht sein, weil sich sonst ja niemand die Mühe machen würde eine Entschuldigung/Attest abzugeben...

Beim Abschlußzeugnis selbst werden in den meisten Bundesländern (im Sekretariat nachfragen oder im Schulgesetz/Schulverordnung des Bundeslandeslandes nachlesen) keine Fehlstunden eingetragen. Das trifft leider nicht auf das Halbjahreszeugnis zu, mit dem man sich ja unter Umständen schon bewirbt.

Aber mach dich doch nicht verrückt! Krank ist Krank! Das läßt sich nicht ändern. Macht keinen Sinn sich zu Themen verrückt zu machen, die sich nicht ändern lassen.
Wenn bei einem Bewerbungsgespräch nachgefragt werden sollte, dann kannst du das ja erklären. Aber 20 Fehlstunden sind doch völlig im normalen Bereich, sogar eher darunter. Ich halte es für völlig normal im Jahr ein paar Wochen mal krank zu sein

Wenn du ein ärtzliches Attest abgegeben hast, dann hast du ja KEINE unentschuldigten Fehlstunden.

Den verpassten Lernstoff musst du selbstständig nachholen.

Tannibi  02.09.2021, 08:45

Wenn "entschuldigt/unentschuldigt" nicht auf dem
Zeugnis erscheint, gibt es keinen Grund, sich zu entschuldigen.

Tannibi  02.09.2021, 08:49
@MaryLynn87

Leuten gegenüber, denen es egal ist, ob er entschuldigt war oder nicht?

DpB11  02.09.2021, 08:53
@Tannibi

Den gibt es tatsächlich nicht. Es gibt Bildungsgänge (bei uns tatsächlich alle freiwilligen in Teilzeit), in denen die Verordnungen nicht zwischen entschuldigt und unentschuldigt unterscheiden, da geht es rein um die prozentuale Anwesenheit. In den Fällen legt auch von uns niemand Wert auf eine Entschuldigung, wir dürfen bei diesen harten Kriterien sowieso nicht kulant sein.

Tamina216
Fragesteller

Das war gar nicht die Frage...

Du machst das Ganze zum vierten Mal, wirst aber
bei den Noten "dafür sorgen, das[sic!] sie sich im
Einser- und Zweierbereich bewegen"?

Wie machst du das?

Tamina216
Fragesteller

Das war doch gar nicht die Frage. Sehr hilfreich, wie ihr alle an der eigentlichen Fragestellung vorbei schreibt. Ich hab immer gute Noten gehabt. Daran liegt die Wiederholung nicht. Ich wiederhole übrigens zum dritten Mal.

Tannibi  02.09.2021, 08:53
@Tamina216

Das erste kann hier keiner wissen, das zweite heißt:
Du machst es zum vierten Mal.

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Immerhin wird jeder Mensch einmal krank. Und bei Rückfragen kannst Du es ja erklären.