Die erste Dimension?

4 Antworten

Dimensionen kann man willkürlich festlegen, aber man tut es ja nur, wenn es sinnvoll ist.
So lange es keine sinnvollen Unterscheidungen in einer weiteren Dimension gibt, lässt man diese einfach weg. Solange Du eine Linie nicht in ihrer Breite betrachtest, hat sie nur eine Dimension. In der Mathematik wird sie gleich ohne Höhe definiert, in der Praxis hat sie eine, aber meist ohne Bedeutung.
Wenn Du einen Zahlenstrahl betrachtest, könntest Du den aus informatischer Sicht auch zweidimensional betrachten, nämlich mit der Höhe 1. Aber die Höhe 1 bringt bei ganzen Zahlen keine Erkenntnisse, daher lässt man die zweite Dimension weg.
Bei sogenannten komplexen Zahlen hat auch die Angabe der Höhe einen wichtigen Sinn, daher sind diese Zahlen in der Ebene definiert.

Man kann 1D praktisch nicht Zeichnen, da wie du schon richtig gesagt hast, es dann auch eine Breiten bzw sogar eine Höhe hätte. 1D könntest du dir zB wie eine Richtung vorstellen, wenn du nur auf vor und zurück laufen kannst und nicht auf die Seite oder springen, dann ist deine Bewegungsrichtung nur 1 dimensional.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Das ist ein hypothetisches Modell stell dir einen Punkt auf der Linie vor der nur vor und zurück gehen kann 🤔

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eine gedachte Linie. Die hat keine H9he