Die Erde geht kaputt, Umsiedlung auf den Mars?

11 Antworten

Sicher nicht. Ich denke, bevor man den Mars bewohnbar gemacht hat, gibt es Technologien, die uns zu besseren Planeten bringen. 15, oder vielleicht 20 Mrd. Menschen umzusiedeln und ihnen eine Unterkunft zu geben, geht sicher auch nicht.

Das ist in vielerlei Hinsicht nicht möglich.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Sackgasse.

Ein Terraforming ist aussichtslos, da der Mars zu wenig Masse hat, um eine dichte Atmosphäre zu halten. Sein schwaches Magnetfeld kann nicht vor der gefährlichen Strahlung schützen und seine Fläche reicht nicht, um die Weltbevölkerung unterzubringen und zu versorgen.

Die Venus wäre besser geeignet. Terraforming würde aber Jahrhunderte dauern, aber die Gravitation ist ähnlich der Erde.

PaterAlfonso  13.06.2024, 19:50

Da gibts nur das kleine Problem, dass ein Venustag länger als ein Venusjahr ist ...

PaterAlfonso  13.06.2024, 20:05
@Jespa666

Ich sehe da keine Lösung, nur unrealistische Fikton. Alleine die Sache mit dem Spiegel wäre ein globales Projekt für 5-6 menschliche Generationen und wir wissen, wie Politik hier funktioniert und wie lange Wirtschaftsprojekte überleben. Das klappt nichtmal für eine einzige Generation. Die restlichen Ideen sind noch ambitionierter. Wasser vom Jupitermond holen ... was denn noch alles?

Jespa666  13.06.2024, 20:07
@PaterAlfonso

🤷‍♂️Da hast du Recht, aber ich habe ja auch von Jahrhunderten (optimisisch) gesprochen...

PaterAlfonso  13.06.2024, 20:07
@Jespa666

Die sprechen selbst von mehreren TAUSEND Jahren!!! Und am Anfang ein Vergleich mit dem Bau der Pyramiden. Lächerlich.

Der größte Blödsinn überhaupt.

Der Kindheitstraum technik- und sf-begeisterter (megareicher) erwachsener Kindergartenkinder.

Wenn wir es noch nicht mal geschissen bekommen den Planeten zu erhaltenund gesund zu pflegen, der für uns gemacht ist, weil er uns hervorgebracht hat, kriegen wir es ganz bestimmt nicht hin einen anderen Planeten zu "terraformen".

Alleine der Ausdruck "Terraforming" ist Anmaßung in Reinkultur.

Technikbesessene Männer im Machbarkeitswahn wollen Gott spielen....dass ich nicht lache. Haben sie hier nicht anständig gemacht, werden sie anderswo auch nicht hinkriegen!