Welche dieser Dinge sind pfändbar?

Schreibt einfach pfändbar oder nein

14 Antworten

Das kann man ohne die Sachen zu kennen nicht pauschal sagen.

Grundsätzlich sind Gegenstände für den persönlichen Gebrauch und Haushalt, die einen einfachen Lebensstil ermöglichen nicht pfändbar.

Damit wäre vieles von dem was du schreibst pfändbar, z.B. auch das Sofa wenn es z.B. ein neues Luxus-Leder-Sofa ist, dafür bekommst du dann ein altes einfacheres.

Bei allem anderen fragt sich natürlich, ob die Gegenstände überhaupt einen Wert haben, um gepfändet zu werden.

Bei dir ist nix zu holen.

Ausser die Möbel oder das Fahrrad sind absolute Luxus-Premiummodelle.
Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Nichts davon, höchstens das Fahrrad wenn es halbwegs neu und hochwertig ist.

Kuscheltier? Wie kommt man auf sowas?

Keines davon ist pfändbar, außer du hast ein nagelneues teures Smartphon.

Im Internet gibt es bestimmt eine Liste, da kannst du nachlesen.

Solange du keine Wertgegenstände, wie teure Bilder von Künstlern, ein Grundstück, ein Haus, Antiquitäten usw. hast, kann dir nichts gepfändet werden. Nur Luxusgüter und keine Dinge des alltäglichen Gebrauchs. Nicht mal ein altes Auto kann gepfändet werden........

Jogi57L  08.11.2022, 10:43
Kuscheltier? Wie kommt man auf sowas?

z.B.:

Die 10 wertvollsten Bären von Steiff - Catawiki

studiogirl  08.11.2022, 19:24
@Jogi57L

Ah ja, und die hast du? Du hast nichts von angeblich wertvoll geschrieben in deiner Frage.......Das wären dann keine Kuscheltiere mehr, sondern Sammlerstücke.

Jogi57L  09.11.2022, 06:51
@studiogirl

Ich wollte es der FS jedenfalls mitteilen. Manche sind sich des Wertes von solchen Kuscheltieren nicht bewusst, bzw. wissen gar nicht, dass es Sammlerstücke gibt.

Aber wäre ja ja auch nicht schlimm, wenn der Gerichtsvollzieher sowas findet, die Schulden begleichen kann, und man noch z.B. 70.000 € herausbekommt.

studiogirl  09.11.2022, 10:10
@Jogi57L

Wenn der FS oder die FSin nach Kuscheltieren fragt ohne weitere Bezeichnung, dann gehe ich von normalen Plüschtieren/Kinderkuscheltieren aus. Daß da nun auch ein Steiff-Tier drunter sein kann, kann ich leider nicht erraten.

wolfsfrau2  08.11.2022, 10:27

Ein teurer Hund kann gepfändet werden.

wolfsfrau2  08.11.2022, 10:31
@studiogirl

Mein Schuldnerberater sagte mir, dass mein Mops, wenn er noch leben würde, gepfändet würden könnte, weil das Tier sehr teuer war und demnach zu Luxusartikeln zählt

Nichts von den von dir aufgelisteten Gegenständen wäre pfändbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung