Die Eckpunkte der NS Ideologie?

3 Antworten

einmal gut im Parteiprogramm von 1920 ( schon ! ) abzulesen ......Ähnlichkeiten mit der AfD sind sicher rein zufällig:

4. Staatsbürger kann nur sein, wer Volksgenosse ist. Volksgenosse kann nur sein, wer deutschen Blutes ist, ohne Rücksichtnahme auf Konfession. Kein Jude kann daher Volksgenosse sein.

5. Wer nicht Staatsbürger ist, soll nur als Gast in Deutschland leben können und muß unter Fremden-Gesetzgebung stehen.

8. Jede weitere Einwanderung Nicht-Deutscher ist zu verhindern. Wir fordern, daß alle Nicht-Deutschen, die seit 2. August 1914 in Deutschland eingewandert sind, sofort zum Verlassen des Reiches gezwungen werden.

http://www.documentarchiv.de/wr/1920/nsdap-programm.html

https://www.holocaust.cz/de/geschichte/endloesung/general/die-ns-ideologie/

Hitlers Weltanschauung

Aus Hitlers Buch „Mein Kampf“ und vielen anderen nationalsozialistischen Reden und Druckschriften konnten die Menschen schon vor 1933 erfahren, wie Hitler dachte und welche Pläne er vorhatte. Die Grundgedanken Hitlers und seiner Anhänger umfassten vier Schwerpunkte:

a) Rassismus und Glaube an die Überlegenheit

Hitler glaubte, dass die Erdbevölkerung in drei verschiedene Rassen einzuteilen sei.

- die sogenannten „Kuli- oder Fellachenrassen“, zu denen Hitler die meisten Bewohner

der Welt zählte, wie .z.B. Bewohner Osteuropas, Asiens und Afrikas

- die Juden, die er als „minderwertige“, feindliche Rasse anerkannte

- und die “Herrenrasse“, auch als „arische Rasse„bezeichnet, zu der er die germanischen

Völker zählte.

Hitler teilte die Menschen in seiner Rassenlehre in zwei Kategorien.

Und zwar…in „höherwertige“ und „minderwertige“ Menschen.

Er glaubte, dass die Deutschen die reinste und hochwertigste Rasse sei und daher auch berechtigt, sich in einem ständigen Kampf gegen die niedrigeren Rassen durchzusetzen.

b) Hitlers Antisemitismus

Aus dem Buch „Mein Kampf“ von Adolf Hitler war es leicht zu erschließen, wie sehr Adolf Hitler die Juden verhasste. Hitler war in seinem Buch der Meinung, dass Juden „Parasiten“ und „Schmarotzer“ seien, andere Völker überlisten würden und eine „Weltverschwörung“ planen, deren Ziel die „jüdische Weltherrschaft“ sei. Er machte sie für die deutsche Niederlage im 1. Weltkrieg, für die Revolution von 1918/19 sowohl für den amerikanischen Dollarkapitalismus als auch für den sowjetischen Kommunismus verantwortlich.

c) Die Theorie vom „Lebensraum im Osten“

Hitler machte die Menschen in Deutschland darauf aufmerksam, dass im Osten angeblich genug" Lebensraum" gäbe, denn seiner Ansicht nach war Deutschland "überbevölkert". Die Sicherung der Existenz des deutschen Volkes, würde nur geschehen, wenn im Osten "Lebensraum" auf Kosten der für minderwertig gehaltenen slawischen Völker erobert werde. Dies könne jedoch nur mit einem Eroberungskrieg erfüllt werden, der gleichzeitig dem Bolschewismus ein Ende setzen wird. Aus Hitlers „Lebensraumtheorie“ ist zu erschließen, dass Hitler schon früher einen Krieg vorhatte.

d) Das „Führerprinzip“

Hitler wollte statt einer parlamentarischen Demokratie nach dem Führerprinzip regieren, denn Demokratie, Toleranz anderer Meinungen und Mehrheitsentscheidungen waren für ihn ein Zeichen der Schwäche.

Das Führerprinzip verlangte die absolute Unterordnung des Volkes unter die Entscheidungen des Führers.

Mit dem Führerprinzip verfolgte Hitler ehrgeizige Ziele:

Er wollte die Menschen in Deutschland politisch völlig entmündigen bzw. die Menschen zu unbedingtem Gehorsam erziehen und die Jugend zu bedingungslos gläubigen Nationalsozialisten erziehen.

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100525080051AA5Gj74&guccounter=1

Woher ich das weiß:Recherche

Halbrecht  22.11.2018, 18:21

lustig : dein link hat selbst aus einem Link abgeschrieben , da kann man nur hoffen , dass user ceren richtig lag.

Du kannst dir gerne mal das 25-Punkte-Programm der NSDAP durchlesen:

http://www.documentarchiv.de/wr/1920/nsdap-programm.html

Die ideologischen Eckpunkte der NS-Ideologie sind ferner:

  • Im Nationalsozialismus herrscht die Natur über den Menschen
  • Der ewige Kampf ist das Gewollte
  • Der Sündenfall ist die Rassenvermischung
  • Die geschichtliche Folge ist der Rassenkampf
  • Die Inkarnation des Bösen sind die Juden (Kapitalisten) sowie die Marxisten (Gleichheitsideologie)
  • Die Instrumente des Bösen sind die ökonomische Abhängigkeit sowie ideologische Beeinflussung
  • Die geschichtsbestimmede Kraft ist der Mensch bzw. dessen Wille
  • Das Heilsprinzip ist der Idealismus
  • Der Erlöser ist der Arier
  • Die erlösende Tat ist die Vernichtung der feindlichen Rasse
  • Das Endziel ist die radikale Ungleichheit bzw. die rassenbestimmte Weltherrschaft
  • Die Begründung des Endziels ist die Überlebenssicherung durch Ordnung bzw. die Entfaltung aller menschlichen Potenzen durch permanente Anstrengung im Lebenskampf

StrohhalmimMund  23.11.2018, 12:10
Die Inkarnation des Bösen sind die Juden (Kapitalisten) sowie die Marxisten (Gleichheitsideologie)

Die Juden galten als Strippenzieher sowohl des Kapitalismus als auch des Marxismus.