Die Druck und Windgürtel der Erde?

1 Antwort

Ich machs mal ganz salopp: Wichtig zu wissen ist, dass Luft eine träge Masse ist, die veschiedenen Kräften ausgesetzt ist: Schwerkraft, Reibung, Trägheit, Sonneneinstrahlung. Die Luft klebt quasi durch die Schwerkraft an der Erde. Am Land klebt sie anders als am Wasser (Ozean). Und wenn dann auch noch Feuchtigkeit dazu kommt, wird es noch komplexer.

Weil die Erde sich dreht, entstehen Fliehkräfte, die Luft will nach oben weg. Gleichzeitig klebt sie aber. So bilden sich Schichten. Und die "böse" Sonne schmeisst von oben auch noch Hitze drauf. Die Luft weiss gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht: es hängt, klebt, zerrt, rotiert, wirbelt.

Und dann ist die Erde auch noch rund und dreht sich am Äquator schneller als an den Polen! Da bleibt einem als Luft fast die Luft weg. Da kommt man als Luft ganz schön ins Wirbeln. So bewegt sich also die Luft nicht als ganzes, sondern in Teilstücken (Winde/Druckzonen/Streams) sonst würde ihr wahrlich der Schnauf ausgehen ...

Noch salopper: Winde und Strömungen sind der verzweifelte Versuch der Luft, mit dem Wahnsinn der Physik klarzukommen.

Onedirection393
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏