Die Definition vom Wort ,NICHTS,

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

danke an die 3, gehirnhälfte http://de.wikipedia.org --

Der Begriff Nichts findet sich sowohl in der Alltagssprache wie auch als abstraktes Konzept in der Philosophie.

Er besitzt verschiedene Bedeutungsebenen, die sich unter anderem durch grammatikalische Abgrenzungen voneinander trennen lassen: Das Substantiv „Nichts“ („ein Nichts“, „Nichtse“) kann bezogen werden auf etwas nicht Vorhandenes, nicht Daseiendes, sowie allgemeiner auf etwas Wesenloses, Nichtiges, etwas nicht Greifbares oder ein Etwas, dem doch der eigentliche Inhalt, das innere Sein und Leben fehlt, der bloße „Schein“; ebenso kann damit eine unwerte, unbedeutende, gehaltlose und nichtige Person oder Sache gemeint sein.

Die Nominalphrase „das Nichts“ bezieht sich auf das Gegenteil des Seins, die Verneinung und Abwesenheit des Seins, das Nichtsein, die Leere schlechthin. Das Indefinitpronomen „nichts“ bedeutet „nicht irgend(etwas)“, kein Ding, keine Sache, nicht das Mindeste. In der formalen Logik tritt „nichts“ ausschließlich in Gestalt des so genannten negierten Existenzquantors (\neg \exists x) auf.

Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass „nichts“ im Gegensatz zu „das Nichts“ kein Name, kein „singulärer Terminus“, wie der Logiker sagt, ist. Dieser relevante linguistisch-logische Unterschied hat zur Folge, dass z. B. „Nichts existiert“ (d. i. „Es ist nicht der Fall, dass etwas existiert“) und „Das Nichts existiert“ keineswegs synonym oder äquivalent sind. Die Negationspartikel „nicht“ dient zur sprachlichen Negation von Aussagen oder Satzelementen.

iadorelotus
Beitragsersteller

ahah diese seite hatte ich ja ganz vergessen :) Vielen dank :)

Zackenking  12.05.2011, 14:32

Ist doch alles Pillepub.

"Das absolute Nichts ist ein Loch, dem der Kopf fehlt."

"Leere läßt sich füllen, das Nichts hat keine Ränder"

Keine Definitonen, aber ein paar Zitate und Aphorismen dazu:

http://www.aphorismen.de/display_aphorismen.php

iadorelotus
Beitragsersteller

Danke :)

Das Wort "nichts" wird in unserer Sprache in zweifacher Weise verwendet: zum einen ist es ein Indefinitpronom und wird klein geschrieben, zb. in dem Satz Sie hat nichts gesagt, zum anderen aber ist es ein Substantiv und wird demzufolge groß geschrieben, zb. in dem Fragesatz Kann aus dem Nichts überhaupt etwas entstehen?

Das Wort "nichts" ist eine Ableitung des zugrunde liegenden Negationswortes "nicht", Er arbeitet nicht. In der Grammatik wird das Wort "nicht" - philosophisch sehr problematisch der Wortart der "modalen Adverbien* zugeordnet.

Deutsch: Er arbeitet nicht. Lateinisch: Non laborat. Englisch: He does not work und französisch: Il ne travail pas

Die Negationswörter lauten: nicht, non, not und ne ... pas. Am auffälligsten ist die Negation im Französischen; denn sie enthält zwei Wortbestandteile: ne ist die eigentliche ursprüngliche Negationspartikel und pas heißt Schritt. Ne ... pas heißt also wörtlich: kein Schritt. Damit bewahrt die französische Sprache die ursprüngliche Bedeutung der Negation, die wir versteckt auch in den anderen Sprachen wiederfinden. Das englische not ist eine Abkürzung für no thing, also kein Ding (das ausgeschriebene nothing heißt ja auch nichts), ferner bedeutet das lateinische non ursprünglich ne oenum, eine alte Form von ne unum, welche die Negationspartikel ne und unum (= ein, eines) enthält. Das bedeutet somit die Negation von einem (Etwas). Hier liegt eine Parallele zum deutschen Wort nein im Sinne von ne ein vor.

Im Deutschen enthält das Negationswort „nicht“ ursprünglich sogar drei Bestandteile; den es ist aus dem Ausdruck: „ni eo w i ht“ entstanden. „Ni“ ist dabei der bekannte Negationsteil, „eo“ bedeutet „je oder irgend(ein)“ und wiht heißt Kleines Etwas, kleiner Kerl (Daraus ist später Wicht entstanden.) "Nicht" in der primären Sprachform von "ni eo wiht" heißt demnach ursprünglich "kein irgendein kleines Etwas".

Kluge Etymologisches Wörterbuch+ Duden Herkunftswörterbuch

Das NICHTS ist das Gegenteil des SEINS, wo nichts ist, kann nichts sein...;-)

Zackenking  15.05.2011, 16:30

Ach, neeeeeeeeeeeee!!!!!

eine umfassende, teilweise vielleicht sogar beängstigende leere

Zackenking  15.05.2011, 16:31

Wohär weisse datt?????