Die DDR war ja im Sport sehr erfolgreich. Könnte man das Leistungssystem der DDR nicht auch heute praktizieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es wäre besser als jetzt, auch ohne Doping. Die Basis wäre breiter. Es wurde in der DDR niemandem Sport aufgezwungen, aber es hatte einen größeren Stellenwert. Sportanlagen wurden überdurchschnittlich viele zur Verfpgung gestellt. Man durfte überall rein. Es wurde auch sehr stark von den Eltern mitgefördert. An Wochenenden ging es zu Wettkämpfen oder Spielen, je nach Sportart. Sicherlich war auch System dahinter. Wer sich verausgabt, mosert nicht rum. :-)))

Koehlerlisl
Beitragsersteller

genau, guck Dir mal den Medaillenspiegel an, wo Deutschland mit seinen >80 Mio. Einwohnern liegt!

Man hat den Jugendlichen , Medikamente gegeben Angeblich Vitamine in Wirklichkeit war es Doping

Viele ehemalige Leistungssportler haben dadurch heute gesundheitliche Probleme

Koehlerlisl
Beitragsersteller

Kann man aber nicht allgemein sagen!

Nein, und wäre auch völlig unsinnig. Wofür denn dieses "Ich bin besser als du?"

Wäre es nicht schöner ein gemeinsames Olympia zu feiern statt sich zu bekämpfen?

xNevan  04.08.2024, 11:43
Wäre es nicht schöner ein gemeinsames Olympia zu feiern statt sich zu bekämpfen?

Weil es Wettkampf und nicht Wettgruppenkuscheln heißt

Biene192211  04.08.2024, 12:59
@xNevan

Kämpfen statt kuscheln?, dein Lebem ist bestimmt sehr traurig.

xNevan  04.08.2024, 13:34
@Biene192211

Es gibt für beides den entsprechenden Zeitpunkt. Beim Wettkampf wird "gekämpft" und bei allen anderen Gelegenheiten kann man Kuscheln.