Die beste Freundin (13) meiner Tochter (13) hier schlafen lassen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuhause "raus geworfen" geht in Deutschland nicht bei minderjährigen, das weißt du. Ansonsten würde ich da mal bei den Herren und Damen in dunkelblau nachfragen.

Ansonsten hatten wir doch alle diese Freunde, die unsere Eltern nicht leiden konnten. Ja 13 und rebelliert, aber vielleicht könnt ihr ja doch Einfluss nehmen. Unterbewusst. Kein "du du du du" sondern vllt bisschen aus dem eigenen nähkästchen plaudern und deine erwähnen, die bereut werden in Hinsicht auf eine sichere Zukunft.

Und vielleicht braucht das Mädel auch einfach mal ne Auszeit, weg von zuhause. Wer weiß, wie es da abgeht. Gibt leider genügend Fälle in DE von häuslicher Gewalt.

Persönlich würde ich mit strengen Richtlinien einwilligen. Nur muss man auch aufpassen, dass es hier nicht zum frühzeitig Kontakt mit Drogen ö. Ä. kommt.

Ggf die eigene Tochter Zeitnah - unabhängig von der Übernachtung und Freundschaft - aufklären.

BlackMo  29.07.2024, 23:15

Vielen Dank für den Stern, freut mich sehr! Hoffe es lief irgendwie alles gut.

Ich würde das Risiko nicht eingehen - wenn etwas passiert, hast Du ein dickes Problem.

Hilfsbereitschaft ist ja lobenswert, aber ich meine, das Risiko für neue Probleme ist höher als die Chance, etwas Positives zu bewirken.

Und ich denke, dem kleinen Systemsprenger ist mehr geholfen, wenn sie Druck verspürt, sich zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stine1224  18.06.2024, 06:33

,,Systemsprenger" merke ich mir!😉😁

gromio  18.06.2024, 07:57
@Stine1224

Gibt eine sehr guten Film….empfehle ich Dir.

ZDF Mediathek.

systemsprenger film

Boar wirklich schwierige Situation. Ich würde erstmal mit dem Mädchen reden warum sie überhaupt von zuhause „rausgeschmissen“ worden ist und was sie eventuell gemacht hat das es so weit kommen konnte. Allg würde ich als erwachsene Person versuchen das 13 jährige versuchen ihre Lebenseinstellung zu ändern. Versuche auf jeden Fall Kontakt zu den Eltern zu finden und wenn es drauf ankommt das Jugendamt zu alarmieren. Ich meine sein 13 jähriges Kind vor der Straße schicken ist jetzt nicht „Elternhaft“ auch wenn das Kind ein Problem Kind ist und die Eltern a verzweifeln würde ich das Jugendamt alarmieren. Auch wenn es vielleicht für das Kind das großer Albtraum sein kann dies zu tun darfst du dich nicht beeinflussen lassen den das Kind Hilfe. Eine Nacht ist jetzt auch nicht die halbe Welt. Anderes kann sein das dein Kind und seine Freundin dich anlügen und nichts passiert ist auf jeden Fall Eltern/Jugendamt informieren

Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe das Mädel nicht hier schlafen lassen.

Die Risiken dass es eskaliert waren mir viel zu hoch, sei es dass nachts die Polizei hier auftaucht oder das Mädel durchdreht, da die Affäre ihres Vaters genau über uns wohnt (hab vergessen das zu erwähnen).

Dem Mädel sagte ich dass sie zur Polizei gehen sollte, wenn sie wirklich rausgeschmissen wurde und mit meiner Tochter sprach ich lange darüber welche Probleme ich mit der ganzen Situation habe.

Mal schauen wie sich das ganze entwickelt. Hoffe natürlich gut für das Mädchen ❤️

gromio  18.06.2024, 09:31

...richtige Entscheidung, meine ich.

Alles Gute!

Also wenn, dann nur mit klaren Regeln. Ich bin auch kein "Du Du Du" fan. und vor allem nur dann wenn du vorher mit den Eltern des Mädchens gesprochen hast.