die Benutzung von poder?

2 Antworten

Klar: poder ist können. Dagegen ist saber wissen und nur in diesem Bereich können (also wenn du etwas kannst im Sinne von beherrschen wie z. B. eine Sprache).

Mit poder geht es grundsätzlich darum, ob du zu etwas befähigt bist oder etwas darfst:

  • ¿Puedo entrar? - Kann/Darf ich eintreten?
  • Me duele la pierna. No puedo andar. - Mir tut das Bein weh. Ich kann nicht laufen.

Nein, im zweiteren Fall verwendet man eher saber als poder. No puedo jugar futbol porque me he quebrado la pierna. No se jugar futbol porque nunca lo aprendí.