Die Autoteile kommen just in Time. Was bedeutet das, kommen die Teile sofort an?

4 Antworten

Die Lieferkette wird entsprechend angepasst, sodass die benötigten Teile immer genau dann geliefert werden, wenn sie für den jeweiligen Produktionsschritt benötigt werden, damit sie nicht nochmal längere Zeit eingelagert werden müssen.

Man braucht keine Räder, wenn man bei der Montage erst beim Chassis ist beispielsweise. Durch diese Methode spart man Lagerkosten ein.

ich kenn des hauptsächlich aus der produktion. also wenn die autos zusammengebaut werden. meist erfolgt des ja direkt am band von mitarbeitern/maschinen.

just-in-time bedeutet, dass die teile zum fließband kommen wenn se eingebaut werden ohne dass dafür große lagerzeit benötigt wird. gibt software die für sowas extra firmenbasiert programmiert wird (z.b. hat audi auch da ne eigens programmierte software für) damit des zeitlich alles so hinkommt.

Das heist die kommen "just" in dem Moment an wo sie benötigt werden. So muss man nichts mehr auf Lager haben.

Ob das immer so sinnvoll ist, ist ne andere Frage

Das bedeutet, dass die Teile (angeblich) genau in dem Moment eintreffen, wo sie gebraucht werden (also unmittelbar vor der Reparatur z.B.).