Die Arschkarte gezogen?

7 Antworten

Du hast recht. Eigentlich müsste es "bekommen" heißen. Man zieht ja nicht selbst.

Beim Fußball zieht der Schiedsrichter die rote Karte, im richtigen Leben muss man es selber machen, so wie man auch "das große Los" zieht.

Vielleicht brauchte jemand einen Gegensatz. Wenn man Glück und Pech nicht als "Eigenleistung" sehen will, schiebt man es auf eine höhere Instanz, die für Glück und Pech zuständig ist. So zieht man "das große Los" oder "die Arschkarte".

Vielleicht wird ein Historiker eines Tages erforschen, wer wann wo diese Formulierung erstmals mündlich oder schriftlich benutzt hat.

Rudolf36  15.11.2018, 12:55

Nachtrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Arschkarte

Hier wird bei Wikipedia in "Diskussion" auch erörtert, ob die Platzierung der roten Karte wirklich wegen des-SW-Fernsehens eingeführt wurde. Vielleicht gab es die unterschiedliche Platzierung auch zur Vermeidung von Verwechslungen durch den Schiri.

koten
Beitragsersteller
@Rudolf36

Für die Antwort auf meine Frage ist das so relevant wie der berühmte Sack Reis in China. ;)

Nachdem ich anhand Deiner Reaktionen gesehen habe was Du wirklich fragst.....

Also Ja! Richtig ist zunächst einmal, das der begriff der "Arschkarte" tatsächlich daher stammt, das viele Fußballschiedsrichter die "Rote Karte" für den "Feldverweis auf Dauer" tatsächlich in der Gesäßtasche aufbewahren.

Daraus entstand zunächst die Redewendung

  • "Die Arschkarte (gezeigt) bekommen" oder
  • "Er [anm. der Schiedsrichter] hat die Arschkarte gezogen"

für den Feldverweis auf Dauer.

Im laufe der Zeit hat sich dann der Begriff der "Arschkarte" als geflügeltes Wort auf verschiedene Lebensbereiche übertragen.

Damit hat sich das Wort "Arschkarte" von der Ursprünglichen Bedeutung der "Roten Karte" gelöst und steht inzwischen im weitestem Sinne als Synonym für besonderes Pech gehabt zu haben.

Du hast also prinzipiell recht mit Deinem Satzbau, wenn es um die ursprüngliche Bedeutung der Arschkarte geht.

Da diese ursprüngliche Bedeutung jedoch weitestgehend verloren gegangen ist, sind auch andere Verwendungen der "Arschkarte" üblich geworden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

koten
Beitragsersteller

Meine Frage ergibt sich nicht aus meinen Reaktionen, sondern aus der Frage, wie ich sie gestellt hatte. Man mußte sie allerdings ganz lesen. Mea culpa.

Du hast Recht. Wer die Arschkarte zieht, verteilt sie. Wer sie hat, hat sie von dem bekommen, der sie gezogen hat. Wird manchmal aber falsch gebraucht.

koten
Beitragsersteller

"Manchmal"? Ich kenne die Redewendung nur in dieser Form.

Skibomor  15.11.2018, 11:36
@koten

Ich kenne z.B. "Da hab ich jetzt aber die Arschkarte."

koten
Beitragsersteller
@Skibomor

Das ist doch aber nur eine Variante, keine eigenständige Redewendung. Die Formulierung steht auch nicht im Widerspruch dazu, daß man die Karte (selber) gezogen habe.

Der Spruch kommt tatsächlich aus dem Fußball.

Als es noch Schwarz-Weiß Fernseher gab wusste man nicht, welche Farbe die Karte die der Schiri zog hatte. Ergo war die Rote Karte die Arschkarte.

koten
Beitragsersteller

Steht so schon in meiner Frage.

Die Arschkarte ziehen
Bei der Fußball-WM 1966 kam es beim Spiel Argentinien vs. England zu turbulenten Szenen auf dem Spielfeld, die unter anderem darauf zurückzuführen waren, daß ein argentinischer Spieler den durch den deutschen Schiedsrichter Rudolf Kreitlein mündlich ausgesprochenen Platzverweis nicht verstand oder verstehen wollte und noch fast 9 Minuten auf dem Platz verblieb. In den folgenden Tumulten wurden sogar Verwarnungen gegen englische Spieler von diesen nicht wahrgenommen. Auch die Zuschauer bekamen dies nicht mit. Um derartige Mißverständnisse zu vermeiden, schlug der englische Schiedsrichter Ken Aston vor, analog den international bekannten Verkehrsampeln gelbe und rote Karten zu verwenden. Bei der Fußball-WM 1970 in Mexiko wurde diese Regelung zum ersten Mal verwendet und setzte sich schnell durch. Da das Farbfernsehen seinerzeit, 3 Jahre nach Einführung in Deutschland, noch kaum verbreitet war, wurde es üblich, daß der Schiedsrichter die rote Karte in der Gesäßtasche (Arschtasche) stecken hatte, damit die Zuschauer vor dem Bildschirm den Unterschied zur gelben, welche in der Brusttasche aufbewahrt wird, erkennen konnten. Da diese rote Karte immer mit einer unglücklichen Situation verbunden ist, zieht man seither die »Arschkarte«.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

koten
Beitragsersteller

Das steht doch so schon in meiner Frage. Wenn auch nicht so ausführlich. Es beantwortet meine Frage aber nicht.