Fußball-Tätlichkeit: wie viele Spiele Sperre?

2 Antworten

Hi, die Strafgewalt des Schiedsrichters endet erst mit Verlassen des Platzes, weshalb es durchaus noch möglich gewesen wäre dem Spieler die rote Karte zu zeigen. Angenommen, dass er dies getan hätte und es auch dem entsprechend in den Spielbericht geschrieben hätte, dürfte der Spieler so mit 3-6 Spielen Sperre wegkommen. Dabei kommt es aber natürlich ganz darauf an wie der Schiedsrichter das Vergehen im Bericht schildert und z.B. ob der Täter ein Wiederholungstäter ist (also schon öfter rot bekommen hat).

uuu, das ist schwierig. Da der Spieler das Trikot nicht mehr trägt kann es sein, dass es nicht mehr als sportliches Vergehen zählt. Ansonsten steht es ohne Videobeweis im Ermessen des Verbandes, der wiederum nur die subjektive Einschätzung des Schiedsrichters per Spielberichtsbogen betrachten kann.... D.h. in den unteren Ligen liegt es daran, ob der Schiri im Bericht über-/untertreibt/richtig erläutert.