Die Angst, dass er "geht" wenn ich ihm meine Gefühle gestehe.. Was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde man steht sich mit Statusdenken á la "haben wir jetzt eine Beziehung oder ist es nur eine Affäre" nur selbst im Weg. Wenn zwei Menschen Kontakt miteinander aufnehmen, nähern sie sich immer weiter aneinander an, bis einer von beiden nicht weiter möchte. Wo das ist können beide vorher nicht wissen. Wenn Du jetzt anfängst darüber zu diskuieren, ob es eine Beziehung ist oder nicht, störst Du diesen Annäherungsprozess und wirst wahrscheinlich abgewiesen, da er genau dieses ja explizit nicht möchte. Er zeigt Dir sehr viel Wertschätzung und mag Dich ehrlich. Wenn es etwas konkretes gibt, das Du mit ihm tun möchtest, dann frag ihn das doch einfach.

Auf der anderen Seite scheinst Du Dich nicht zu trauen zu lieben ohne geliebt zu werden. Aber was wäre daran so schlimm? Du hast doch das Privileg mit dem Menschen den Du liebst zusammen sein zu dürfen, dafür könntest Du auch einfach dankbar sein. Falls es Dir eigentlich darum geht, das jemand total in Dich verliebt ist und Dir immer wieder sagt, wie toll Du bist, mußt Du Dir wahrscheinlich jemand anderes suchen, aber das wäre in der Situation doch schade.

BrokenAngell
Beitragsersteller

Tolle Antwort vielen Dank.

Ja ich bin auch dankbar darum ihn zu haben. Aber in mir schlummert das bedürfnis ihn öfter zu sehen und auch mit ihm unterwegs zu sein wenn wer was unternimmt (natürlich nicht immer jeder braucht seinen Freiraum) aber die Sachen zu erleben mit ihm von denen er mir immer vorschwärmt..

Und genau weil ich dankbar dafür bin und die Zeit genieße sitze ich in diesem Zwiespalt

Hallo BrokenAngell,

du solltest schon mit ihm über deine Gefühle reden, vielleicht meinte er mit seiner Aussage auch, dass er ein bisschen Zeit benötigt, ehe er in die nächste Beziehung mit dir geht. Möglicherweise ist er sich auch über seine eigenen Gefühle zu dir überhaupt nicht im Klaren.

Nur, bevor ihr tiefer in eure Beziehung einsteigt, solltet ihr offen über das sprechen, was dich bewegt. Natürlich besteht immer die Chance, dass er sich zurückzieht und das du Angst davor hast. Aber es wäre der falsche Weg, wenn du es für dich behälst und darauf hoffst, er geht irgendwann mit dir eine feste Beziehung ein.

LG vom Polarfuchs

BrokenAngell
Beitragsersteller

hallo polarfuchs,

danke für die Antwort. Ja ich dachte mir im nachhinein auch, dass er es ja nicht kategorisch ausschließt. Aber was mich stutzig machte, war als er zu mir meinte ich würde auch mal den Richtigen finden... :(

Ich hoffe nur ich kann endlich den Mut aufbringen es ihm zu sagen, ich fühl mich so wohl bei ihm und ich mag ihn sehr gern

Danke dir

polarfuchs  31.10.2013, 08:43
@BrokenAngell

Dass du dich wohl fühlst bei ihm, kann ich gut verstehen. Nur empfinde ich es als wichtig, dass die Beziehung / Freundschaft für beide die gleichen Voraussetzungen hat. Denn wenn du ihm deine scheinbar weitergehenden Gefühle erst viel später beichtest, dann kann es sein, dass er sich ausgenutzt fühlt.

Womöglich hat er ein anderen Verständnis einer Freundschaft, in der man Kuscheln kann und sich auch näher kommt. Und das ist genau der Punkt, um den es geht, wo ihr Einigkeit erzielen müsst.

Deine Angst ist eine reine "Verlustangst" die dich jetzt hemmt, weil du es dir in der aktuellen Situation "bequem" gemacht hast - das meine ich jetzt gar nicht negativ, sondern ist ein ganz normaler Prozess.

BrokenAngell
Beitragsersteller
@polarfuchs

Ja da hast du wohl vollkommen recht.

Dann muss ich wohl endlich den Mut aufbringen und mit ihm reden.

polarfuchs  31.10.2013, 09:17
@BrokenAngell

Ja, mach das. Wird schon klappen :) Vielleicht läuft es ja auch entgegen deiner Erwartung viel besser ;) Wünsche dir viel Glück !!

Ich finde, es ist sehr wichtig, dass Du offen mit Ihr redest. Egal mit welchem Ausgang. Du wirst nicht glücklich sein, wenn Du immer im Hinterkopf hast - nur ein Spielzeug zu sein. Du willst eine Beziehung. Stell Dir vor, Du machst das jetzt so weiter. Er ist nicht mit Dir zusammen, sondern Ihr habt eben nur diese Beziehung wie Sie jetzt ist. Vielleicht läßt er parallel noch so etwas laufen - Ihr seid ja nicht zusammen. Oder er beendet es sonst irgendwie, weil er sich in eine Andere verliebt. Was meinst Du, wie Du Dich dann fühlst? Greife dieses Gespräch nochmal auf. Sage Ihm dass es Dich irritiert hat. Keine Ahnung was in seiner Beziehung lief, da sagt man im nachhinein schnell mal sowas. Aber eine Beziehung mit Dir kann ja ganz anders laufen.

BrokenAngell
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Ja das wäre für mich Horror und das denke ich mir schon jedesmal was wäre wenn...

V1973G  31.10.2013, 12:03
@BrokenAngell

Diese Ungewissheit macht Dich aber fertig. Versuche das zu kläre. Es gibt reine Sexbeziehungen, in denen man auch Sachen miteinander unternimmt oder auch kuschelt - ohne eine Beziehung zu führen. Dies geht aber nur wenn Beide nicht mehr wollen. Sobald einseitig Liebe im Spiel ist, klappt es nicht und der Verliebte leidet und ist unglücklich

Ich befürchte, Du musst es riskieren und ehrlich zu ihm sein, wenn Du die aktuelle Situation verändern möchtest. Du könntest es aber auch mit dem uralten Spielchen "Mach dich rar" probieren. Vielleicht braucht er das, um zu begreifen, dass er Dich mehr mag, als er bisher gedacht hat... Viel Glück.

BrokenAngell
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja ich habe schon versucht mit ihm zu reden nur bring ich nie den nötigen Mut auf =( Das mit dem rar machen wäre gerade gut. Er ist jetzt über das lange Wochenende weg.

Es war auch schon mal der Fall dass er über das Wochenende in seiner alten Heimat war und mich Sonntagsabends noch abgeholt hat und wir beim Essen waren. Ich weiß einfach nicht wie ich alles einschätzen soll.

Ich danke dir.

fleur78  31.10.2013, 08:55
@BrokenAngell

Wenn Du mich fragst, ist da auf jeden Fall Zuneigung vorhanden. Vielleicht war seine letzte Beziehung echt eine Katastrophe und deshalb tut er sich so schwer damit...

BrokenAngell
Beitragsersteller
@fleur78

Ja für mich fühlt es sich auch so an. Ich meine, wenn er nur auf das Eine aus wäre, dann gäbe es doch nicht diese Abende, wo wir einfach nur quatschen und wirklich eng und vertraut kuscheln oder er mich eben nach 4 Std Fahrt abholt um noch was Essen zu gehen?! Mich verwirrt das alles sehr

konstanze85  31.10.2013, 09:19
@BrokenAngell

Es war auch schon mal der Fall dass er über das Wochenende in seiner alten Heimat war und mich Sonntagsabends noch abgeholt hat und wir beim Essen waren. Ich weiß einfach nicht wie ich alles einschätzen soll.

oder er mich eben nach 4 Std Fahrt abholt um noch was Essen zu gehen?! Mich verwirrt das alles sehr

Darf ich mal fragen, ob an besagtem Sonntag, als er aus seiner alten Heimat zurückkam und dann mit Dir essen ging, danach noch mehr zwischen euch passiert ist? Konkret gefragt:Kam es da noch zum Sex oder hat er Dich nach dem gemeinsamen Abend im Restaurant wieder heimgefahren?

BrokenAngell
Beitragsersteller
@konstanze85

Natürlich darfst du fragen. WIr haben gegessen, uns unterhalten und er hat mich nach Hause gefahren und mich dort abgesetzt.

konstanze85  31.10.2013, 09:35
@BrokenAngell

Ich habe mir mal Deine anderen Fragen angsehen.

Ist der Mann von heute, in den Du so verliebt bist, derselbe von vor einem Monat, der dann wieder etwas mit seiner Ex angefangen hat?

http://www.gutefrage.net/frage/und-ploetzlich-ist-da-nichts-mehr

Und ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber mir scheint, als würdest Du nur krampfhaft nach jemandem suchen, der Dein Selbstwertgefühl aufbaut und dementsprechend investierst Du sehr schnell viel Gefühl und hältst Dich dann daran fest. Du hast -wie man einer anderen Frage entnehmen kann- große psychische Probleme (Ritzen, viel Alkohol, Depression, Medis, bald Therapieplatz).

Wenn Du mich fragst, wäre es für Dich sowieso besser, erstmal allein zu bleiben,bis Du gesund bist, denn so kann keine gute Beziehung geführt werden und es würde eh immer PRobleme geben. Von der Belastung für den potentiellen partner mal abgesehen.

BrokenAngell
Beitragsersteller
@konstanze85

Nein es ist nicht der selbe. Es ist ein Anderer.

Ja es is richtig dass ich Probleme habe/hatte. Ich ritze mich nicht mehr, trinke keinen Alkohol und nehme auch keine Antidrepressiva mehr. Therapie mach ich inzwischen und es hilft mir sehr. Mir geht es momentan sehr gut.

Es mag vllt den Eindruck erwecken als würde ich suchen aber das hab ich nicht. Ich hab ihn nur durch Zufall kennen gelernt und bin anfangs nicht davon ausgegangen es würde etwas daraus entstehen.

Aber danke für deine Wort ist natürlich jedem seine eigene Meinung :)

konstanze85  31.10.2013, 09:45
@BrokenAngell

Nein es ist nicht der selbe. Es ist ein Anderer.

Flotter Wechsel:)

Innerhalb von knapp einem Monat trinkst Du nicht mehr, ritzt Dich nicht mehr und brauchst keine Antidepressiva mehr? Das halte ich für sehr abwegig und auch gefährlich,aber wäre natürlich gut für Dich, wenn das so klappt.

Ich würde es diesem Mann jedenfalls nicht beichten. Er hat schon gesagt, dass er seit der Ex keien Beziehung will und machte Dir gegenüebr die Andeutung, dass Du auch noch den Richtigen finden wirst. Das sind Alarmsignale. Sowas würde ein Mann nciht sagen, wenn er von der Frau bestimmte Worte hören möchte, das sind Abwehrreaktionen, damit so ein Thema gar nicht erst auf den Tisch kommt. Sollte er mit der Zeit doch noch anders fühlen, sollte er die Möglichket haben, sich selbst dazu zu äußern, von allein.

BrokenAngell
Beitragsersteller
@konstanze85

Ja ich weiß das ging schnell und war definitiv so nicht geplant.. Ich wollte nach den Enttäuschungen eigentlich erstmal so mich auf mich konzentrieren aber er war plötzlich da :)

Ja getrunken hab ich nie wirklich... ich trinke sehr selten. Ritzen das hab ich zum Glück dank meiner Familie unter Kontrolle die unterstützen mich sehr. Und die Anti habe ich zusammen mit Arzt und Therapeuten abgesetzt.

Ja das klingt logisch. Danke für die Worte

Jetzt kommt doch die entscheidende Frage, einerseits hast Du Angst, dass er dann eventuell den Kontakt abbrechen könnte und auf der anderen Seite hättest Du doch liebe eine richtige Beziehung. Letztendlich musst Du doch für Dich entscheiden, ob Du Dich so "ausnützen" lässt und ob es Dir gefällt... Klar, er kocht für Dich, aber Du landest dann danach bei ihm in der Kiste... Er möchte offensichtlich doch eher keine richtige Beziehung eingehen oder sich binden... Du kannst ihm jetzt sagen, was Du für ihn empfindest und wirst dann auch erfahren, ob er sich mittlerweile sogar eine Beziehung vorstellen kann... Wenn nicht, na ja... Deine Entscheidung...

BrokenAngell
Beitragsersteller

Ja ich weiß dass ist eben die große Frage und das große Problem das mich beschäftigt.

Dankeschön

schwarzwaldkarl  31.10.2013, 09:01
@BrokenAngell

weißt Du, die Gefahr besteht dann schon, dass Du Dich die ganze Zeit ausnützen lässt und er überhaupt keine Lust auf eine Beziehung hast... Auch wenn Du derzeit noch Deinen Spaß hast, durchaus möglich, dass Du irgendwann mal anders denkst...