Die AFD zweistärkste Kraft,habe angst vor einem 3 Reich?

10 Antworten

Also erstmal ist ja noch etwas Zeit bis zur nächsten Bundestagswahl, in der die anderen Parteien noch die Wählergunst zurück gewinnen können.

Zudem, ja die AfD hatte zuletzt in der Sonntagsfrage 18 %. Gut ⅔ davon sind aber Protestwähler, die die AfD nicht aus Überzeugung wählen, sondern weil sie einfach nur Mut der Arbeit der anderen Parteien unzufrieden sind. Und ich wage zu behaupten, dass die bei einer echten Wahl nicht unbedingt auch so abstimmen würden, wie in der Umfrage.

Also noch ist nichts verloren, auch wenn der Trend besorguniseregend ist. Zudem müsste die AfD ja auch erstmal Teil der Regierung werden.

Daneben herrschen heute andere Zeiten. Ein drittes Reich nach Hitlers Vorstellungen ließe sich heute kaum so einfach umsetzen wie damals. Dennoch wäre ein weit nach rechts gerücktes Deutschland sicherlich kein auf Dauer lebenswertes Deutschland.

Und was kann man jetzt tun? Reden statt schweigen! Wann immer die AfD ihren geistigen Müll entlädt, muss man dem entschieden widersprechen. Man muss ihre Methoden aus Desinformation, Fake News, Lügen, Panikmache und Hetze entlarven und den Leuten den Spiegel vor halten.

Und was noch besonders wichtig ist, man muss die Sorgen der Protestwähler ernst nehmen, sie abholen und ihnen zeigen, dass sie mit der AfD die schlechteste Alternative für Deutschland wählen, da andere es eben doch besser machen. Würde man das so gut hinbekommen, dass man alle Protestwähler wieder zurück gewinnt, liefe die AfD sogar Gefahr an der 5% Hürde zu scheitern.

Shukow  03.06.2023, 21:14

Komplett falsch! Man muß sich erinnern, daß kannst du nicht! Man muß sich an die Zeit eines Franz Josef Stauß und eines Helmut Kohl erinnern. Das kannst du nicht! Genau das ist heute die AfD. So einen Blödsinn kann man nur schreiben, wenn man nichts aus der alten Zeit - DIREKT - weiß. Und schon gar nichts von der, ehemaligen, anderen deutschen Seite. Im Gegensatz zu dir habe ich ein Erinnerungsvermögen.

Callidus89  04.06.2023, 15:04
@Shukow

Na, bin ich da einem AfD Fan auf den Schlips getreten? Deine Methode ist jedenfalls identisch: Behaupten der andere liegt falsch und man selber wüsste es besser, ohne auch nur auf einen Punkt der Diskussion sachlich einzugehen.

Kurz gesagt: Oberflächlich und inhaltslos.

Shukow  04.06.2023, 15:27
@Callidus89

Und genau mit dieser Aussage habe ich auch gerechnet. Keine Ahnung, schon gar nicht von der alten Zeit, aber große Töne spucken.

"gewinnen" ist das falsche Wort, denn absolute Mehrheiten gab es seit Jahren nicht mehr bei Wahlen in D

was aber passieren kann und wahrscheinlich auch wird: die restlichen Parteien bekommen keine arbeitsfähige Koalition auf die Reihe und wursteln nur noch herum, was die AfD natürlich ausnutzt als Opposition.
"wir sind gegen AfD" löst nun mal keine Probleme

Zum Glück sind gerade keine Wahlen. Oktober ist Bayern und Hessen. Dann reden wir weiter.

Da wollen wir hoffen, dass unsere Demokratie stark genug ist das auszuhalten.

Bislang haben sich die Rechten ja immer irgendwann selbst zerlegt. Bei so vielen Alpha - Männchen und - Weibchen klappte das ganz gut. Doch jetzt greift die Seuche um sich. Das schlimmst daran ist, dass das von russischen Trollen angeschoben wird.

Ist schon paradox, dass diese von Russland angestachelten das angeblich aus Patriotismus machen. Wenn es wirklich aufrechte Deutsche wären, würden sie viel mehr für unser Land tun, als es nur an den Feind zu verfüttern.

Ich kann deine sorge verstehen. Ich habe nicht wirklich Angst aber ich finde es verstörend dass so viele Leute die AFD wählen. Aber ich kann dich auch ein wenig beruhigen, sie haben ja noch nicht die ganze macht übernommen und wenn es immer noch genug Menschen wie dich und mich gibt wird das hoffentlich auch nicht passieren.