Die AfD wird immer beliebter, trotzdem verlieren sie an Zustimmung wie kann das sein?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Foren und Plattformen im Netz sind selten eine gute Grundlage für einen repräsentativen Durchschnitt. Nur weil eine Seite am lautetsten Schreit, hat sie noch lange nicht recht.

Judith171  27.09.2021, 12:25

Da muss ich Dir aber vehement widersprechen.

Es gibt natürlich Ausreisser, wie die Bots von der AfD.

Aber dadurch, dass hier so unglaublich viele schreiben, ist das schon eine repräsentative Übersicht.

Jekanadar  27.09.2021, 13:54
@Judith171

Und ich vermute weit über die Hälfte der AfD Jubler hier auf GF darf noch nicht mal wählen. Geschweige denn, dass sie ein Verständnis darüber haben, wie Politik abseits der Werbesprüche wirklich funktionert...

Jekanadar  28.09.2021, 10:20

Danke für den Stern

AfD wird immer beliebter? Wohl ehr punktuell. Nur weil ein paar User ein bißchen mehr Wind machen, bedeutet das ja nicht, das es umgesetzt wird.

Der leichte Trend ist ehr die Abkehr von der AfD. Der "Osten" hinkt noch hinterher, ist aber wohl der politischen Vergangenheit und den ewig Unzufriedenen geschuldet. Ich verharmlose den Einfluß der AfD nicht, aber der Dämpfer bei der Bundestagswahl ist nicht zu übersehen.

In einer Demokratie wird die Politik auch weiterhin dafür sorgen, das man relativ vernünftig miteinander umgehen wird, wenn die einzelnen Parteien dazu bereit sind.

Du unterliegst einem Irrtum. Die AfD wird nicht immer beliebter. HIER gibt es nur jede Menge Leute, die es lustig finden, pro-AfD zu schreiben. Das heißt nicht, dass sie das auch tatsächlich sind - geschweige denn, dass sie überhaupt wählen dürfen...

Laut diversen Nutzern von GF.net und anderen Internet Foren wird die AfD immer beliebter und alle Wahlumfragen unterschätzten Sie.

Bemerkst du nicht den Widerspruch in deiner Feststellung?
Offensichtlich wird die AfD nicht immer beliebter (falls eine Partei überhaupt beliebt sein kann). Und sie ist auch nicht unterschätzt worden. Sie ist genau dort gelandet, wo sie nach den Umfragen sein sollte, eher noch ein bisschen schwächer.

Die Fehleinschätzung erfolgt allein von dir.
Wie kann das sein?

Ich halte das für Propaganda, dass die AfD immer beliebter wird. Das ist mir bei GF im Besonderen aufgefallen, wenn Umfragen waren in letzter Zeit. Immer stand die AfD auf Platz 1, was doch sehr verwunderlich ist. Die Realität ist eine andere, wie man nun bei der Wahl feststellen konnte. Denke hier sind AfD Fans mächtig am rumspinnen!