die ärzte- die fette elke

4 Antworten

"elke" hat sich nie auf der "ab 18" befunden. in einem beitrag wurde bereits die tracklist gepostet. indiziert waren lediglich die stücke "claudia hat nen schäferhund", "schlaflied" (beide lieder wurden zuvor 1984 auf der "debil" veröffentlicht) und "geschwisterliebe" (wurde 1986 auf "die ärzte" veröffentlicht). bei "claudia" und "schlaflied" wurde die indizierung 2004 aufgehoben, weshalb die "debil" unter dem namen "devil" neuveröffentlicht wurde. seit diesem zeitpunkt ist nur noch "geschwisterliebe" auf der liste jugendgefährdender medien.

um auf deine frage zur "elke" zurückzukehren: laut biographie hatte das lied laut farin ursprünglich an die 8 strophen. daraus wurden dann aber nur 3 str. + bridge aufgenommen, da laut farin, der restliche text zu gemein gewesen wäre. es bleibt abzuwarten, ob die anderen str. irgendwann einmal veröffentlicht werden.

Also ich hab den Text so ziemlich im Kopf und da finde ich einige Texte von Rammstein schlimmer... ;)

Syrena99
Beitragsersteller

Und der text wäre wie? Sorry wenn das aufdringlich rüberkommt, ich bin nur neugierig

Also von "Claudia" hab ich das auch schon gehört aber von Elke...glaube ich nicht. Ich schau mal ob ich die alte ab18 grad finde...

derbas  18.11.2012, 18:46

Also indiziert waren Claudia und Geschwisterliebe, wofür die nach dem Konzert in Kleve auch je 1000 Mark Strafe zahlen mussten. Von Elke finde ich nix.

Das Album ,,Ab 18'' wurde am 31. Oktober 1987 indiziert. Allerdings waren Die Ärzte der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien zuvorgekommen und hatten auf der CD einen Aufkleber mit der Aufschrift "Diese CD darf aus Jugendschutzgründen nicht an Jugendliche unter 18 verkauft und öffentlich nicht beworben werden." angebracht. Das Innencover selbst wurde am BPjM 31. Dezember 1987 ebenfalls indiziert.

Die Titel die sich darauf befinden sind:

01.Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt

02.Geschwisterliebe

03.Helmut K.

04.Claudia hat nen Schäferhund

05.Claudia II

06.Sweet Sweet Gwendoline

07.Schlaflied