Die 10. Klasse mit 18 wiederholen?

3 Antworten

Mit 18 bist du nicht mehr vollzeitschulpflichtig. Das heißt: Eine Schule kann dich nehmen, muss aber nicht.

Für dein Bundesland musst du dich erkundigen, ob du die 10 wiederholen kannst, um die Qualifikation für die Oberstufe zu erhalten.

Am besten besprichst du das mit deinem Klassenlehrer und lässt dich beraten.

In NRW sieht das z.B. so aus:

Man kann zunächst mal einen Antrag stellen auf Verlängerung der Schulpflicht. Der wird in der Regel genehmigt, wenn der Schüler förderungswürdig und förderungswillig ist - auf deutsch: Gibt der sich Mühe und ist der in allem zuverlässig?

Die Klasse 10 kann man freiwillig wiederholen, wenn man zwar das Klassenziel erreicht hat, aber eine weitere Qualifikation erreichen möchte, hier also den qualifizierten Sekundarabschluss nach Klasse 10.

Wenn du eine Berufsausbildung machst und diese bestehst hast du automatisch einen MBA oder du holst ihn an einer Abendschule nach

Jemand345
Beitragsersteller

Ich möchte unbedingt das Abitur machen

Für einen NichtMuttersprachler, der das 1. Jahr in D in der 10. macht schreibst Du aber gut ....=;->

Man darf in D normalerweise 3 Jahre in einem Doppeljahrgang verbringen, also kannst Du bestimmt die 10. Wiederholen! Wenn Du hier vorher nicht in der Schule warst und kein Muttersprachler bist, gäbe es sicher sowieso eine AusnahmeRegelung.

Dazu kann man in D nur jedem anraten einen Schulabschluss zu machen. Ob es für die 'Oberstufe' reicht ist erst der nächste Schritt!