Diclofenak?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diclofenac ist gedacht für die kurzfristige Behandlung mäßiger vis stärkerer Schmerzen, z.B. nach OP, wobei kurzfristig etwa 2 Wochen bedeutet. Oder es wird in niedriger Dosierung für die langfristige Schmerztherapie eingesetzt. In beiden Fällen ist es ein bewährtes Medikament, das natürlich Nebenwirkungen hat. Eine Haupt-Nebenwirkung ist eine Schädigung der Magenschleimhaut, weswegen man es mit einer Tablette zum Magenschutz kombinieren sollte. Die übrigen Nebenwirkungen sind da, bei normaler Dosierung und fehlenden Vorerkrankungen aber erstmal unproblematisch. Entsprechend brauchst du dir keine besonderen Gedanken machen. Sollte doch irgendwas ungewöhnliches auffallen, setzt du die Tablette ab und besprichst mit deinem Arzt eine Umstellung auf ein anderes Mesikament - ich weise aber darauf hin, dass auch andere Medikamente Nebenwirkungen haben, eventuell andere, natürlich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

MaxonicDN
Beitragsersteller

Ich soll die jetzt nur für 2 Tage nehmen. Also ist es mehr Nutzen als Angst dann?

DorktorNoth  26.06.2024, 22:32
@MaxonicDN

Ja definitiv. Das Zeug wirkt echt gut und Nebenwirkungen sind überschaubar. Bei zwei Tagen Therapie ist nicht nur großen Problemen zu rechnen.

Es kommt immer auf die Menge und die Dauer der Einnahme an.

Du kannst versuchen, die Dosis gering zu halten. Diese Schmerzmittel greifen Mageen und Darm an, wenn man empfindlich ist.

Viel trinken. Frag mal deinen Arzt, ob du evtl. Novalgin nehmen kannst. Das ist nicht ganz so agressiv.

MaxonicDN
Beitragsersteller

Okay, dankeschön

Wenn es dir verschrieben wurde, solltest du es nehmen.

Solange du es nicht langfristig einnimmst, wird es auch keine bleibenden Schäden anrichten.