Dicke einer Betondeck?

5 Antworten

Ganz sicher wird sich ein Statiker nasslachen bei 150 mm Deckendicke (oder tot umfallen). Früher gab es ein System mit Hohlkammerziegel die über die ganze länge gespannt wurden. Das macht man aber schon lange nicht mehr. Ein Bodenaufbau mit 150 mm ist schon fast gefährlich und bei diesen Spannmassen ist das gar unmöglich und das mit nur einer stütze. Weil unten und oben am eisen nur noch ca. 50 - 80 mm Beton sind die das Geflecht stützen wird das mit der Zeit Spröde. Setzt du die eisen höher bricht es oben und umgekert.180 - 200 mm sind da schon ein muss. Aber nur für Nebenbauten. Für Bauten oder Häuser die genutzt werden spricht man eher von 250mm. Wenn ich im CAD einen Boden einziehe ist dieser Fertig - Fertig im Standart schon 300 mm. Das heisst Beton 220mm bis250mm + Unterlagsboden 60mm - 80mm(Estrich) + Bodenbelag ca 20mm.

150mm Betondecke ist für ein Gartenhaus geeignet. Aber auch nur wenn Sie nicht mit dem Aufsitzmäher reinfahren können.

Hoffe hilfreich gewesen zu sein.

Salü gä

15 cm ist schon ziemlich dünn für ne Decke die könnte wahrscheinlich durchhängen oder versagen. Aber einfach mal 5 cm von der Decke wegnehmen geht nicht ohne Statiker. Was hindert euch daran das Geschoss 5 cm kleiner zu lassen? ob die lichte Höhe jetzt 5cm kleiner ist tut doch nicht weh. ist glaub ich das kleinste übel für beide Parteien, ein Mangel ist es aber dennoch!

Statiker beauftragen das zu klären! Auf keinen Fall einfach so machen! Es geht ja genauso um Fragen des Schall- und Wärmeschutzes.

Gruß

Da musst du einen Statiker fragen sonst stürzt die Decke ein oder bricht durch. Das ist sehr gefährlich.

Statiker fragen! Aber 15 cm ist zu dünn!!!