Dichte der Schneeflocken in einem 120 cm großen Schneemann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Frage finde ich interessant.

Ich hoffe, dass du für einen 120cm hohen Schneemann genauere Angaben über seinen Aufbau, seine Form hast, denn wenn man nur die Höhe hat, kann man nicht rechnen.

Ein Schneemann besteht ja annähernd aus drei Kugeln verschiedener Durchmesser, und vernachlässigen wir mal eine zusätzliche Skulptur der Arme, um die Rechnung zu vereinfachen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneemann

In dem Schnee-Artikel auf Wikipedia finde ich die Angabe

Der mittlere Durchmesser von Schneeflocken beträgt ca. fünf Millimeter, bei einem Gewicht von 4 Milligramm.

Damit hast du sicher auch gerechnet.

Ich habe die Dichte dieser "mittleren Schneeflocke" mal ausgerechnet, indem ich sie als eine Kugel mit dem Radius 2,5mm angenommen habe, und bin auf eine Dichte von 61,1kg/m³ gekommen.

Das liegt also im Anfangsbereich "gebundener Neuschnee".

Vermutlich kann man die "mittlere" Dichte in einem Verbund von Schneeflocken jedoch größer annehmen, da sich die Schneeflocken untereinander ein wenig durchdringen und so die Dichte des Verbundes höher wird als eine einfache "Stapelung" von kleinen Kugeln.

Dann wird sicher auch ihre Kristallstruktur im Verbund durch das Gewicht oberer Nachbarn beschädigt - die Flocken werden zusammengedrückt.

Das sind schonmal zwei Aspekte, die Unbekanntes in die Rechnung bringen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich absolut nichts über die Durchmesser bzw. Radien von dichteren Schneeflocken weiß. Es könnte größere und kleinere Flocken mit gleicher Dichte geben, oder auch gleichgroße Flocken mit unterschiedlicher Dichte.

Wie soll man das berücksichtigen, bzw. kann man darüber genaueres erfahren?

Der Durchmesser einer Schneeflocke kann ja extrem variieren: die größe gesehene Schneeflocke hatte einen Durchmesser von 38 cm! (Steht in dem Artikel im Absatz "Schneeflocken" unten, bei "Guinnesbook der Rekorde").

Hast du Informationen über die Durchmesser und Dichten von Schneeflocken, die uber den Wikipedia-Artikel hinausgehen?

Gruß

Greenbayp
Beitragsersteller

Bzw wie hast du denn die Dichte berechnet?

eddiefox  13.06.2017, 17:35
@Greenbayp

Ich habe die Angabe des Wikipediaartikels für eine "mittlere Schneeflocke" übernommen: Durchmesser 5mm, Gewicht 4mg.

Die Dichte p ist ja Masse / Volumen, angegeben üblicherweise in der Einheit kg/m³.

Ich habe also das Volumen der Schneeflocke berechnet (angenähert als Kugel) und dann ihr Gewicht durch das Volumen geteilt.

Dabei habe ich die Einheiten von mg/mm³ in kg/m³ umgewandelt.

So bin ich auf die 61,1kg/m³ gekommen.

Greenbayp
Beitragsersteller

Hi, ich hab den durschnitt einer Schneeflocke genommen. Bin da aber auf 1,1 mm gestoßen

Also nicht das ich es wüsste ... aber wie kommt man bitte auf so ein Thema😂😂