Diamantenkette etwas wert?
Hallo an alle,
ich habe beim aufräumen meine alte Kette wieder gefunden inkl. Diamantenpass (von Euroval), die mir einmal geschenkt wurde.
Bevor ich damit jetzt los renne als Laie und mich dann ggf auf ein viel zu niedriges Angebot einlasse, wollte ich mal um euer Schwarmwissen bitten.. :)
Im Diamantenpass stehen folgende Angaben:
Anzahl der Diamanten: 54
Diamantengewicht in Karat: ca.1,00ct
Schliffart: Vollschliff
Schliffgüte: gut
Farbe: GW
Reinheit: PIII
Steinart: Brillanten
Edelmetall: GG 585
Wenn ich sie privat verkaufen sollte, habt ihr anhand der Daten einen ungefähren Preis für mich, wo ich ansetzen könnte?
Danke schon einmal im Voraus für Antworten! :)
2 Antworten
54 Diamanten, die zusammen 1ct ergeben sind winzig klein, dazu die schlechteste Qualität, die es so gibt und mit mittelprächtigem Schliff. Da ist höchstens die Arbeit was wert.
Beim Juwelier brauchst du gar nicht erst anfragen, es sei denn, er verkauft auch Gebrauchtes auf Provision. Ansonsten hat Margita ja schon was dazu geschrieben.
Den Neupreis der Kette kennst du nicht? Anhand dessen könntest du einen Gebrauchtpreis ermitteln. Oder du guckst, ob ähnliche Ketten verkauft werden und vergleichst da mal die Preise.
Danke für deine Antwort - das bringt mich schon etwas weiter. Den Neupreis kenne ich leider nicht und nach ähnlichen Ketten habe ich schon geguckt.. :/
Egal zu welchem Juwelier Du rennst; er wird Dir nur den Schmelzankaufspreis für das 585er Gold - geht nach Gewicht - bezahlen; die Brillianaten interessieren ihn nicht.
Bei einem privaten Verkauf bekommst natürlich einiges mehr.