Diätstillstand?

AuchKarma  19.08.2023, 19:36

Wie viele Kalorien am Tag?

Was isst und trinkst du?

Ptiiv
Beitragsersteller

Ich esse morgens Joghurt mit Früchten. Mittags Salat mit Hähnchen oder mit Bulgur und auch mit selbstgemachten Dressing. Abends meistens Gemüse aus dem Backofen oder Rohkost.

AuchKarma  19.08.2023, 19:47

Wie viele Kalorien am Tag?

Ptiiv
Beitragsersteller

Ca.1400-1500 täglich. Getränke nur Wasser, Kaffee oder Zero Getränke.

2 Antworten

Reine Kalorien zählen reicht einfach nicht aus. Die Verteilung der Makronährstoffe ist fast genauso wichtig. Auch welche Lebensmittel mit welchem Verarbeitungsgrad und welcher Qualität spielt eine Rolle.

1400 bis 1500 kcal sind wahrscheinlich eher zu wenig, als zu viel.

Gewichtsschwankungen und Phasen bei denen die Abnahme langsamer geht oder stockt, gibt es auch immer mal wieder.

An deiner Stelle würde ich z. B. die Zero Getränke mal weglassen oder stark einschränken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ptiiv
Beitragsersteller

Zero Getränke weglassen? Warum sollte ich? Diese haben doch weder Zucker noch Kalorien. Kannst du das bitte erläutern? :)

Ja, seltsam.

Es kann sein, dass du zu wenig Proteine aufnimmst und zu wenig Muskelmasse hast. Muskelmasse verbrennt im Ruhezustand Kalorien im Gegensatz zu Fettmasse. Dafür muss man aber etwas Kraftsport machen und Muskeln aufbauen.

Eventuell ist auch dein Kaloriendefizit zu hoch, weswegen der Körper in den Energiesparmodus geht.

Ich bin trotzdem noch übergewichtig

Was wiegst du denn bei welcher Größe?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Ptiiv
Beitragsersteller

Sport ist für mich die absolute Qual und will ich vermeiden. Ich bin 1,76m und wiege 94kg. Danke für deine Antwort! :)

Ptiiv
Beitragsersteller
@AuchKarma

Ich schau mich mal um. Danke :)