Diät mit nur 1500 Kalorien?

1 Antwort

warum ich frag da mit viele gesagt haben das ich zu schnell abnehme würde und das nicht gut wäre ist da richtig oder falsch ?

Das Problem bei solche Radikaldiäten ist die dadurch einhergehende Verlangsamung deines Stoffwechsels.

Anders ausgedrückt: Führst Du deinem Körper zu wenig Nahrung zu, reduziert er den Stoffwechsel, um ein "verhungern" zu verhindern. Die Folge ist eigentlich, dass Du im Laufe der Diät weniger Erfolge feststellen wirst. Bei einer Diät ist es sinnvoll, den Stoffwechsel anzukurbeln und nicht zu verlangsamen.

Hieraus entsteht übrigens der sogenannte Jojo-Effekt. Wenn Du den Stoffwechsel verlangsamst (so wie jetzt gerade) und dann in normale Essgewohnheiten zurück fällst, dann setzt das Essen aufgrund des verlangsamten Stoffwechsels schneller wieder an.

Genau deshalb sind schnelle und radikale Diäten nicht gut. Zum einen macht es wenig Spaß auf alles zu verzichten, weshalb die Langzeitmotivation verloren gehen kann, zum anderen besteht aufgrund des verlangsamten Stoffwechsels die Gefahr des Jojo-Wechsels.

Ein hoher Gewichtsverlust in den ersten beiden Wochen ist normal. Zum einen ist der Körper da noch in Normalfunktion, zum anderen verliert man eben auch viel Wasser. Ich habe vor einiger Zeit in den ersten beiden Wochen insgesamt 4kg abgenommen, danach ging es mit ca. 1-2kg im Monat aber deutlich langsamer voran. Ich hab mich aber nicht heruntergehungert, sondern normal gegessen und viel Sport gemacht.

mayen
Beitragsersteller

Sport mach ich neben bei 2-3 Mal die Wochen , verzichten tu ich nicht , ich esse auch Male ein Döner zwischen drin aber halt nur Mittags , morgens ein Dinkelbrötchen mit 35 g Händchenbrust und 15g Natur Käse, abends meistens nur ein Salat, kopfsalat mit Tunfisch und als Dressing Naturjoghurt drauf ist lecker . Fleisch ca 2-3 Mal die Woche .