Diabetes Vorstufe, wird es dann Diabetes Typ 2, wenn ich nicht aufpasse und bekommt man mit Typ 2 auch den Freestyle Libre?

3 Antworten

Diabetes Typ 2, in den meisten Fällen. Man sollte jedoch Antikörper testen, um Autoimmunität zu ausschließen, insbesondere bei jungen Patienten.

Mit Diabetes Typ 2 bekommt man in der Regel kein Blutzuckersensor.

PachamamaSquaw  19.06.2024, 20:34

Der Freestyle Libre ist kein Blutzuckersensor.

Erxleben60  19.06.2024, 20:53
@PachamamaSquaw

Ok, es erkennt der Zuckergehalt in der interstitielle Flüssigkeit unter der Haut, und dann versucht es der Blutzuckerwert zu abschätzen.

PachamamaSquaw  19.06.2024, 20:56
@Erxleben60
… und dann versucht es der Blutzuckerwert zu abschätzen.

What? 🥴
WER versucht, den BZ abzuschätzen? 🥴

Erxleben60  19.06.2024, 21:15
@PachamamaSquaw

Ich dachte, dass das Gerät mit Blutzucker kalibriert ist, damit es Blutzucker abschätzen kann.

in allen Fällen entwickelt sich aus einem Prädiabetes = Insulinresistenz
= Vorstufe zu Typ2-Diabetes ==> Typ2-Diabetes, aber kein Typ1-Diabetes

Prädiabetes ist nur eine biochemische Diagnose (Nüchternglukose 100 to 125 mg/dL). Deswegen kann man nicht genau sagen, was die Ursache ist. Normalerweise geht es um Insulinresistenz, aber könnte auch ein Problem mit Insulinproduktion sein (Pankreasversagen wegen Antikörper, Tumor oder anderes).

PachamamaSquaw  19.06.2024, 21:49
@Erxleben60
Ich dachte, dass das Gerät mit Blutzucker kalibriert ist, damit es Blutzucker abschätzen kann.

Nein, da hast du falsch gedacht.

… aber könnte auch ein Problem mit Insulinproduktion sein (Pankreasversagen wegen Antikörper, Tumor oder anderes).

Ja, könnte sein, aber erstens wird auch ein oGTT gemacht und außerdem haben Typ1-Diabetiker keine lächerlichen BZ-Werte von 100-125, sondern idR zw. 400-600 mg/dl.

Erxleben60  19.06.2024, 22:26
@PachamamaSquaw
Nein, da hast du falsch gedacht.

Dann danke ich dir für die Korrektur.

Ja, könnte sein, aber erstens wird auch ein oGTT gemacht und außerdem haben Typ1-Diabetiker keine lächerlichen BZ-Werte von 100-125, sondern idR zw. 400-600 mg/dl.

Ja, ich denke nicht auf Typ 1, sondern seltenere Varianten (z.B. LADA oder MODY). Es könnte auch durch Kortisonbehandlung verursacht werden, weil Kortison den Blutzucker leicht erhöht.

PachamamaSquaw  19.06.2024, 22:34
@Erxleben60

Was soll das alles eigentlich? Das war doch garnicht die Frage, ob irgendwas dieses, oder jenes sein könnte.

Die Frage war doch, welcher Diabetes-Typ nach einem diagnostizierten Prädiabetes entsteht und das ist nunmal nur Typ2-Diabetes.

… nicht auf Typ 1, sondern seltenere Varianten (z.B. LADA …

LADA 👉 ist Typ1-Diabetes im

Erwachsenenalter. Hab ich auch.

Erxleben60  19.06.2024, 22:58
@PachamamaSquaw

Das war genau die Frage. Ich erkläre, dass Prädiabetes in den meisten Fällen zu Typ 2 entwickelt, aber nicht immer. Es gibt andere Ursachen. Lese hier:

Die Bezeichnung "Prädiabetes" wurde von mehreren Fachgesellschaften kritisiert, einerseits, weil es sich um eine Gruppe heterogener Erkrankungen handelt, die eine unterschiedliche Pathophysiologie und Bedeutung haben, andererseits, weil ein "Prädiabetes" nicht zwangsläufig zu einem Diabetes mellitus führen muss.

https://flexikon.doccheck.com/de/Pr%C3%A4diabetes

Ich versuche nur diesen Punkt zu vermitteln. Warum bist du so unhöflich? Du musst nicht meine Antworten lesen oder kommentieren.

PachamamaSquaw  19.06.2024, 21:00
Diabetes Typ 2, in den meisten Fällen.

Nein,

in allen Fällen entwickelt sich aus einem Prädiabetes = Insulinresistenz
= Vorstufe zu Typ2-Diabetes ==> Typ2-Diabetes, aber kein Typ1-Diabetes.

Hallo CTBBA, 👋

Diabetes Vorstufe, …
= Prädiabetes ( Insulinresistenz= Vorstufe zu Typ2-Diabetes)
… wird es dann Diabetes Typ 2, wenn ich nicht aufpasse
JA, genau.
und bekommt man mit Typ 2 auch den Freestyle Libre?

Nicht unbedingt. Den bekommt man

idR nur, wenn man insulinpflichtig ist.

Freestyle Libre ist übrigens kein

Blutzuckermessgerät und auch

kein BZ-Sensor (Blutzuckersensor).

Der Sensor misst den Glukosewert im

👉 interstitiellen Gewebe …. nicht im Blut.

Ich wollte wissen, wenn ich Diabetes Vorstufe habe, welcher Diabetes Typ mich erwartet, wenn ich nicht aufpasse?

Mit einem fortgeschrittenen Prädiabetes

= Vorstufe zu Typ2-Diabetes

👉 kann dich NUR Typ2-Diabetes erwarten.

👉 KEIN Typ1-Diabetes❗️

Bei Typ1-Diabetes gibt es keine Vorstufe, denn

Typ1-Diabetiker haben keine Insulinresistenz.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Unter den Umständen zahlt die gesetzliche KV die BZ- Sensoren nicht.