Diabetes Anzeichen?

4 Antworten

Vermehrter Harndrang, starker Durst und plötzliche Müdigkeit sind eine von vielen unterschiedlichen Symptomen. Jeder Körper tickt anders. Daher ist eine generelle Aussage nahezu unmöglich. Es spricht absolut nichts dagegen, sich am Wochenden mal etwas mehr Schokolade zu gönnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WECoyote  29.09.2024, 20:04
Jeder Körper tickt anders.

Falsch, die Grundfunktionen sind bei allen Menschen gleich.

Die typischen Anzeichen einer Diabetes-Erkrankung sind Müdigkeit und Abgeschlagenheit, vermehrter Harndrang, Durst, Juckreiz, trockene Haut, trockene Augen, Lichtempfindlichkeit, sowie allgemeine Kranheitsneigung. Der Urin kann süßlich riechen, der Atem riecht nach Azeton oder nach reifem Obst.

Aber es ist nicht allein Zucker die Ursache einer Diabetes-Erkrankung, sondern auch eine unausgewogene, ballaststoffarme und fettreiche Ernährung, sowie auch das Rauchen, erhöhen das Risiko für die Entstehung von Typ-2-Diabetes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PachamamaSquaw  30.09.2024, 23:58
Der Urin kann süßlich riechen, der Atem riecht nach Azeton oder nach reifem Obst.

Eine Ketoazidose ist kein typisches Anzeichen einer Diabetes-Erkrankung!

Hallo Selina08283, 👋

Diabetes Anzeichen?

Überzuckerungssymptome sind:

Polydipsie und ! Polyurie,

außerdem starke Müdigkeit nach dem Essen,

Sehstörungen, Konzentrationsprobleme, usw…

Diese Diabetes-Symptome sind bei Typ1-Diabetes

sehr heftig bei …Typ2-Diabetes aber nicht immer.

Typ2-Diabetes wird deshalb durchschnittlich

8-10 Jahre zu spät erkannt & diagnostiziert.

ich esse viele Süßigkeiten und kann nicht damit aufhören. Was sind die Anzeichen von Diabetes und wie kann ich aufhören zucker zu essen.

Wenn du dich gesund, vollwertig u. ausgewogen

ernährst, hast du auch nicht so einen Heißhunger

auf viele Süßigkeiten. Alleine von viel

Zucker erkrankt niemand an Typ2-Diabetes.

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

ShigaNaoya  30.09.2024, 16:55

Nur zur Richtigstellung:
Diabetes entsteht hauptsächlich durch die Nahrungsfette, unabhängig davon, wie viel Bauchfett man hat oder wie viele Kohlenhydrate man isst, das habe ich hier ausführlich erklärt und mit dutzenden Studien bewiesen.

Die Fachzeitschrift vom Verlag Rosenfluh Publikationen AG fasst es gut zusammen:

Pathogenese des metabolischen Syndroms: Die Bedeutung der ektopen Fettablagerung in Leber und Skelettmuskulatur
2005: Fett verursacht Metabolisches Syndrom. Abbildung 1: Durch die mitochondriale Dysfunktion in der Skelettmuskulatur von Nachkommen von Typ-2-Diabetikern ist die Fettsäuren-Oxidationskapazität eingeschränkt. Vermehrt anfallende Fettsäurenmetaboliten führen zum Auftreten der Insulinresistenz und einer in der Folge verminderten Glukoseaufnahme (1). Auch aus dem Fettgewebe freigesetzte Fettsäuren und Zytokine begünstigen die Insulinresistenz der Skelettmuskulatur (2). Kompensatorisch kommt es zu einer vermehrten Insulinausschüttung aus den β-Zellen des Pankreas (3). Die Hyperinsulinämie fördert jedoch in der Leber die De-novo-Lipogenese, obwohl die Glukoseproduktion der Leber selbst durch die erhöhten Insulinspiegel nicht mehr unterdrückt werden kann («gemischte hepatische Insulinresistenz» [4]). Auch vermehrt aus dem Fettgewebe freigesetzte Fettsäuren und Zytokine fördern die Entstehung einer Fettleber und die hepatische Insulinresistenz (5). Schliesslich werden auch die pankreatischen β-Zellen durch die erhöhten zirkulierenden Fettsäuren geschädigt («Lipotoxizität» [6]), und bei nachlassender Insulinsekretion kommt es zum Auftreten eines manifesten Diabetes.

Diabetiker sollten sich fettarm, kohlenhydratreich, ballaststoffreich ernähren, da Nahrungsfette im kausalen Zusammenhang mit einer Insulinresistenz, verursacht durch intramyozelluläre Lipide, und einer Betazell-Apoptose, verursacht durch Lipotoxizität, stehen.

PachamamaSquaw  01.10.2024, 00:08
@ShigaNaoya
Nur zur Richtigstellung:

Du stellst überhaupt nichts richtig, sondern du verbreitest Falschinformationen.

Diabetes entsteht hauptsächlich durch die Nahrungsfette, unabhängig davon, wie viel Bauchfett man hat…

Nein, das ist nachweislich falsch!

das habe ich hier ausführlich erklärt

Deine Erklärungen sind aber

auch nach wie vor falsch.

und mit dutzenden Studien bewiesen.

Nein, du hast gar nichts bewiesen.

Diabetiker sollten sich fettarm, kohlenhydratreich, ballaststoffreich ernähren

Falsch❗️ Diabetiker sollten sich auf

keinen Fall kohlenhydratreich ernähren‼️

ShigaNaoya  01.10.2024, 00:11
@PachamamaSquaw

Appeal to Incredulity Fallacy
Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass X wahr sein soll, daher muss X falsch sein."

Appeal to Stone Fallacy
Person A (ich) behauptet X. Person B lehnt die Behauptung X ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Begründung oder Evidenz.

Es ist genau so wie ich geschrieben hatte. Thema beendet.

PachamamaSquaw  01.10.2024, 00:15
@ShigaNaoya
Es ist genau so wie ich geschrieben hatte.

Nein, ist es nicht… außer in der Einbildung,

oder Fantasie von verblendeten,

gehirngewaschenen Veganern…

berndsporrer  29.09.2024, 14:56

Der Diabetes steigert das Hungergefühl deshalb, weil der Körper den Blutzuckerspiegel nicht mehr richtig regulieren kann. Es kommt dann zu einem ständigen Wechsel zwischen hohen und niedrigen Blutzuckerwerten.

PachamamaSquaw  29.09.2024, 17:24
@berndsporrer
Der Diabetes steigert das Hungergefühl deshalb, …

Falsch!

Eine Diabetes-Erkrankung steigert

nicht per se das Hungergefühl!

…weil der Körper den Blutzuckerspiegel nicht mehr richtig regulieren kann.

Quatsch! Durch BZ-Schwankungen hat

man auch kein gesteigertes Hungergefühl!

Es kommt dann zu einem ständigen Wechsel zwischen hohen und niedrigen Blutzuckerwerten.

Unsinn! Unbehandelte Diabetiker haben

überhaupt keine niedrigen BZ-Werte!

berndsporrer  29.09.2024, 18:15
@PachamamaSquaw
Eine Diabetes-Erkrankung steigert nicht perse das Hungergefühl

Aber doch teilweise eben schon, weil eben der Körper beim Diabetes-Patienten den Blutzuckerspiegel nicht mehr richtig regulieren kann. Es kommt dann zu einem ständigen Wechsel zwischen hohen und niedrigen Blutzuckerwerten. Am höchsten steigt der Blutzucker nach einer Mahlzeit an. Und nur durch das Einhalten regelmäßiger Mahlzeiten kann der Blutzuckerspiegel stabil gehalten werden. Ansonsten kommt es eben zu diesen Blutzuckerschwankungen.

PachamamaSquaw  29.09.2024, 18:31
@berndsporrer

Nein!

Eine Diabetes-Erkrankung steigert

👉nicht per se das Hungergefühl!

Und nur durch das Einhalten regelmäßiger Mahlzeiten kann der Blutzuckerspiegel stabil gehalten werden.

Unsinn.

berndsporrer  29.09.2024, 18:35
@PachamamaSquaw
Diabetiker haben keinen Hunger

Meine Güte, Du hast aber dann echt wenig Ahnung von dem Krankheitsbild.

Blöde Frage, weisst Du dann vielleicht für was das Insulin gehört?

PachamamaSquaw  29.09.2024, 18:42
@berndsporrer
Diabetiker haben keinen Hunger

DAS habe ich weder geschrieben, noch

gesagt❗️Also hör endlich auf, permanent

meine Aussagen zu VERFÄLSCHEN‼️

berndsporrer  29.09.2024, 18:47
@PachamamaSquaw
Das habe ich weder geschrieben, noch gesagt

Also stimmst Du mir dann doch noch zu, dass Diabetiker doch auch öfters Hunger haben.

PachamamaSquaw  29.09.2024, 19:08
@berndsporrer

Nein, erstens hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun und zweitens haben Diabetiker nicht öfters Hunger.

berndsporrer  29.09.2024, 19:20
@PachamamaSquaw
Diabetiker haben nicht öfters Hunger

Doch,

und wie lautet denn eigentlich Deine Antwort auf meine zuvor gestellte Frage an Dich:

Für was gehört das Insulin?

PachamamaSquaw  29.09.2024, 20:05
@berndsporrer

Das ist eine Kindergartenfrage.
Solche kinderleichten Fragen stellt man insulinpflichtigen Diabetikern T1 nicht.

berndsporrer  29.09.2024, 21:04
@PachamamaSquaw
Solche kinderleichten Fragen stellt man insulinpflichtigen Diabetikern T1 nicht.

Soll also heißen, Du hast keine Ahnung.

Das erklärt dann auch, warum Du nicht nachvollziehen kannst, wie die Blutzuckerschwankungen bei vielen Diabetes-Patienten zu erklären sind.

PachamamaSquaw  29.09.2024, 22:02
@berndsporrer

🤦🏻‍♀️Auweia! 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️Du solltest nicht andere Menschen für total dumm halten, nur weil du es selbst bist.

PachamamaSquaw  29.09.2024, 22:09
@berndsporrer

Und übrigens weiß ich selbstverständlich im Gegensatz zu dir, wodurch BZ-Schwankungen entstehen. 😂😹🤣💦

Aufhören kannst du indem du konsequent keinen Zucker mehr isst.

Hast du Diabetes, hast du ein lebenslanges Ernährungsproblem und ebenfalls eine chronische fortschreitende Erkrankung.

wünsche dir es nicht!