DHL:Was soll ich tun?

2 Antworten

Natürlich bist du dafür Verantwortlich und zuständig.

Und du hast ebenso versendet und hast den Vertrag mit dem Transport.

Du musst als Auftraggeber und somit Vertragspartner von DHL die Schadenanzeige machen und der Empfänger muss dabei mitwirken, indem er mit der Verpackung und dem Inhalt beim Versanddienstleister vorstellig wird.

Dann wird geprüft und entschieden, ob Du vielleicht nicht sorgfältig genug verpackt hast, in diesm Fall müsstest Du haften.

Wie hat der Käufer denn bezahlt?

Waldmorti
Beitragsersteller

Per Paypal.

M111evo  06.09.2023, 17:38
@Waldmorti

Etwas genauer bitte:

Waren & Dienstleistungen oder Family & Friends?

Waldmorti
Beitragsersteller
@M111evo

Waren& Dienstleistungen. Er hat auch schon einen Fall geöffnet.

Waldmorti
Beitragsersteller

Ok und was mache ich mit der Schadensanzeige? Wo soll ich die hinschicken?

M111evo  06.09.2023, 17:41
@Waldmorti

Geh auf die DHL-Seite und klick Dich entsprechend durch, da fehlen mir die geauen Kenntnisse.

Und dann warte ab, wie PayPal im Käuferschutzfall entscheidet, danach hat sich das wahrscheinlich eh erledigt.

Waldmorti
Beitragsersteller
@M111evo

Was passiert bei einem Käuferschutzfall? Bleib ich dann auf dem Schaden sitzen?

M111evo  06.09.2023, 18:02
@Waldmorti

Natürlich, PayPal erstattet dem Käufer dann das Geld zu Deinen Lasten.

Hast Du Dich noch nie mit den Pay-Pal-Nutzungsbedingungen beschäftigt?

Die Kurzform:

Der Käufer genießt 180 Tage Käuferschutz, den Du ihm mit Deinen Gebühren bezahlt hast.

Waldmorti
Beitragsersteller
@M111evo

aber kriege ich dann das Paket wieder oder behält er das dann?

M111evo  06.09.2023, 18:19
@Waldmorti

Wenn PayPal ohne Rücksendung erstattet - was durchaus passieren könnte - dann musst Du halt einiges in Bewegung setzen, um wieder an Dein Paket zu kommen.

Und bei einem dänischen Käufer dürfte das dann eher schwierig werden...