Muss man Zoll bezahlen wenn man bereits Mehrwertsteuer bezahlt hat?

LePetitGateau  03.04.2024, 16:44

Aus welchem Land kam das denn?

Wecela
Fragesteller

Japan

2 Antworten

Zoll fällt erst ab EUR 150,- an - es geht um die MwSt. von 19% - und die hast du schon bezahlt. Damit wird die Sendung direkt zugestellt, ohne deutsche MwSt. und ohne DHL 6,- Auslagenpauschale.

Ich vermute der Versender hat die IOSS Nr. nicht oder falsch angegeben, damit konnte der Zoll die Sendung nicht zuordnen.

Mache bei eBay einen Fall auf und hohle dir das Geld zurück. Bei DHL kannst du es auch versuchen. Ich würde allerdings alles von eBay einfordern. Schreibe auch den Verkäufer an.

IOSS steht übrigens nicht auf der Sendung sondern wird verdeckt eingegeben.

Wecela
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Freigrenze liegt bei 5 eur Zoll, das sind 19% von 26,30eur. Da hast Du also echt Pech gehabt.

Alles was teurer ist muß verzollt werden, manchmal läuft es aber unbemerkt durch und Du kannst Glück haben. Insbesondere hat der Absender die Möglichkeit auf dem Zoll-Formular, was außen auf dem Paket klebt einen wesentlich niedrigeren Warenwert anzugeben.

DHL macht die Verzollung, wenn das Paket ein Zoll-Formular hat und nimmt dafür 6eur Gebühr. Anderenfalls dann mußt Du selbst zum Zollamt fahren.

Wenn es über eBay Global Shipping versandt wird, zahlst Du beim Kauf alle Gebühren an eBay und hast nix mit dem Zoll zu tun.

Wenn die anderen 19% deutsche Mehrwertsteuer sind, nutzt Dir das nur was, wenn Du als Selbstständiger für Dein Gewerbe einkaufst. Für Privat ist es egal ob da deutsche oder japanische Mwst drauf ist.

Welcher Warenwert wurde denn zugrunde gelegt - Du hast doch vom Zusteller sicher eine Berechnung erhalten ?

ES1956  03.04.2024, 17:12
Die Freigrenze liegt bei 5 eur Zoll, das sind 19% von 26,30eur

seit 1. Juli 2021 liegt die Freigrenze bei 1€ EUST was einen Warenwert von 5,26€ entspricht.

hartmutschoen  03.04.2024, 17:17
@ES1956

Das ist heftig. Wußte ich nicht. Aber das erklärt, warum neuerdings selbst kleine Bestellungen in UK so teuer sind.

UK gehört ja seit ein paar Jahren leider auch zu den Drittländern, so daß seitdem 19% Zoll anfallen. Und mich hatte das schon sehr gewundert, warum auch Bestellungen unter 26 eur via eBay zollpflichtig sind.