DHL Paketstation?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Du die Packstation meinst (die gelben Kästen), dann klappt das nicht, weil Du dafür volljährig sein musst, und das wird von DHL auch anhand des Personalausweises geprüft.

Du kannst das Paket aber an eine DHL Filiale senden lassen. Dazu musst Du weder volljährig sein, noch Dich registriert haben.

Du musst nur darauf achten, dass Du die richtige "Adresse" dieser Filiale eingibst.

Dein Vorname, Dein Name

Postfiliale xxx

PLZ Ort (der Filiale)

Es wird keine Straße und keine Hausnummer angegeben. Die genauen Daten der Filiale kannst Du hier finden.

Von Eis benötigst Du dann nur noch die Paketnummer, damit Du nachschauen kannst, wann Dein Paket abholbereit ist. Und zur Abholung der Bestellung brauchst Du nur Deinen Personalausweis.

mauser762 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 08:14

Also geb ich einfach die adresse einer dhl filiale an und geh dann mit meinem perso hin ?

einandereruser  22.04.2025, 08:38
@mauser762

Nicht die klassische Adresse (mit Straße und Hausnummer), sondern neben Deinem vollen Namen nur "Postfiliale" und die Nummer der Postfiliale und dann die PLZ und den Ort der Postfiliale.

Hab ich doch alles schon geschrieben.

Das geht direkt dorthin, sofern der Versender das anbietet. Das setzt aber einen DHL-Account mit Postnummer voraus.

Man kann dann auch die Paketumleitung aktivieren. Dann werden alle DHL-Pakete an den angegebenen Paketshop, bzw. die Packstation umgeleitet, auch wenn die eigene Adresse angegeben ist.

Ausnahmen sind halt Sendungen die zu groß sind, oder einen Altersnachweis erfordern. Oder die Packstation ist defekt oder voll. Hatte ich aber noch nie.

mauser762 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 08:13

Danke für die antwort

Dein Paket geht zur nächstliegenden Abholsation wenn es nicht zugestellt wurde.

Mit der Trackingnummer kannst du auch Einzelpakete umleiten, dann verzögert sich die Lieferung etwas.

Du kannst dich auch bei DHL registrieren und eine Abholsation für alle Pakete einstellen. Das dauert einige Tage.