DHL Paket wurde geöffnet und Produkte entnommen; wie vorgehen beim nächsten Mal?

Paketbild 1 - (Versand, Paket, DHL) Paketbild 2 - (Versand, Paket, DHL)

9 Antworten

Der Paketbote soll es demnächst einfach auf seinem Zettel oder im System vermerken. Auf der Arbeit nehme ich immer viele Pakete an, wenn da was nicht in Ordnung ist, müssen die das immer eintragen.

Der Absender haftet für die vollständige Auslieferung, wenn er die Sendung freimacht. Früher konnte man einen Schaden auf den Auslieferungspapieren vermerken, heute geht das mit den elektronischen Dingern oft nicht mehr.

Informiere den Absender, daß das Paket beschädigt und die Sendung unvollständig angekommen ist und verlange die Nachsendung der fehlenden Artikel. In der Regel wird das ein gewerblicher Verkäufer machen.

In so einem Fall hätte ich die Annahme auf jeden Fall verweigert. Dann muss sich nämlich die Post mit dem Absender herum schlagen, wer denn nun für den Schaden verantwortlich ist und man ist selber außen vor.
Wenn der Absender belegen kann dass er das Paket unbeschädigt abgegeben hat, dann hat die Post den schwarzen Peter. Beschädigte Pakete, also 'unverschlossene' wie in deinem Fall würde die Post auch gar nicht erst annehmen. Dass beim Transport etwas schief gehen kann wird leider immer wieder vorkommen. Nur muss eben dann die Post für den Schaden haften.

Ich war selber Paketbote bei der DHL. Normalerweise muss der Bote dich daraufhinweisen und dich um deine "Rechte" belehren. also, dass du die möglichkeit hast, die annahme zu verweigern.

aber wenn du dennoch das paket so annimmst, ist es ab sofort in deiner verantwortung und du kannst schlecht etwas nachweisen.

also für die zukunft: bei beschädigten paketen. annahme verweigern. bin selber natürlich auch kunde, habe auch schonmal von meinen eigenen kollegen beschädigte pakete bekommen, hab ich einfach verweigert ( hatte nen gamer pc bestellt) kein bock drauf dass der rechner vom band runtergefallen ist oder im lieferwagen vom obersten regal auf den boden gefallen ist oder so...........auch wenn sie stinksauer waren so viele stufen hochgelaufen zu sein, was muss das muss.

@ Mupft: Ohne Dir nun persl. zu Nah treten zu wollen, aber werd ma wach in deiner Trullalla-Traumwelt!

Habe selber, LEIDER, lange genug für ´nen Paketservice gearbeitet und es werden/wurden Pakete schon für WESENTLICH weniger als eine Getränkedose geöffnet!

Vor allem kennst du nach ´ner Weile ´n Großteil der Versender und weisst in etwa was da drin sein könnte...

Und WENN es um irgendeinen "fanatischen" Sammler geht, kann es immer sein, das dort "Kleinigkeiten" aus den Paketen verschwinden!

Was aber die generelle Zuverlässigkeit vieler Paketusteller betrifft, ist deren Arbeitsverhalten oft einfach zum KOT*EN... :-(

Habe vor kurzen, händeringend, auf ein Paket gewartet, auf das ich beruflich angewiesen war und an dem Tag an dem es hies "IST IN DER ZUSTELLUNG" und nichts ankam, hab ich halt versucht mich telefonisch zu erkundigen wieso es plötzlich hieß das es NICHT ausgeliefert werden konnte...

Da wurde mir/uns erzählt, das man aus Datenschutz nichts näheres sagen dürfe, aber man hoffe das es den Fahrer gut geht... Natürlich macht man sich DANN ´nen Kopp und ärgert/schämt sich für seine "Gier"!

Wenn man DANN aber den nächsten Tag erfährt, das dem Fahrer das Paket einfach ZU groß war, weil er schon etliche große Pakete im Wagen hatte, DANN bekommt man einfach NUR das kot*en!!!

Aber ist och KEIN wirkliches Wunder, wenn immer mehr Fremdkräfte dort arbeiten und einen kaum noch verstehen! :-(

@paraneuer: ´türlich kannst du JEDERZEIT die Annahme verweigern, wenn ein Paket beschädigt ist und selbst WENN auf den Versender kosten zu kommen, immerhin hast DU für vollständige Ware und ´ne "anständige" Verpackung BEZAHLT!

Greetz, Cab