DHL Paket versichern lassen möglich?

9 Antworten

Du kannst die Sendung bei der Post als Paket versenden, dann ist es versichert.

Genausogut kannst Du es bei Hermes abgeben. Da ist alles versichert,

Da ich nicht weiß, wie groß das Päckchen ist, solltest Du mal auf der homepage der Paketdienste nachsehen, was Du dafür bezahlst.

Ganz wichtig ist der Beleg mit der Sendungsnummer, denn das ist Dein Beweis, dass Du das Paket versandt hast und Du kannst damit auch sehen, wann und bei wem das Paket angekommen ist.

Als Paket ist das ohnehin versichert, als Päckchen dagegen nicht. Höhere Werte als 500 EUR müssten speziell versichert werden, das ist hier in deinem Fall aber nicht nötig.

Versende ein Paket, dann ist der Inhalt zu seinem Wert (bis maximal 500 Euro) versichert bei Verlust auf dem Transportweg, und du hast eine Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung. Kostet ca. 6,99

Versende ein Päckchen, dann ist der Inhalt nicht versichert und du hast keine Sendungsverfolgung, Kostet ca. 4,90

Also musst du beim Aufgeben nur sagen "Paket" dann ist es versichert - "Päckchen" dann ist es unversichert.

Den Beleg mit der Sendungsnummer gut aufbewahren, das ist der Nachweis, dass du versendet hast. Päckchen haben keine Sendungsnummer.

Bern3
Beitragsersteller

Vielen Dank;:)

monara1988  23.10.2019, 19:32
Kostet ca. 6,99

Filialpreis: 7,49€
Online: 4,99€ oder 5,99€

Kostet ca. 4,90

Filialpreis: (S) 3,79€ oder (M) 4,50€
Online: (S) 3,79€ oder (M) 4,39€

Ein PAKET ist versichert. Nur PÄCKCHEN sind nicht versichert. Schau dir mal die Tarifbedingungen der Versender an. Da ist eine Versicherung oft schon mit drin.

Bern3
Beitragsersteller

Ja, jetzt ist die Frage ob die Sendung durch die Größe bereits eine Versicherung beinhaltet oder nicht...

Allexandra0809  21.10.2019, 19:03
@Bern3

Wenn es zu groß ist, kannst Du es nicht als Päckchen versenden, dann ist es automatisch ein Paket.

cas65  21.10.2019, 19:06
@Bern3

Wenn du SAGST, es soll ein Paket sein, dann machen sie es als Paket. Ist doch ihr Geld. Und wenn es nur 200g wiegt. Da spielt dann keine Rolle.

Online als Paket kostet das 4,99€. www.dhl.de

In der Filiale bezahlst du für das gleiche Paket 7,49€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung