Dhl Paket verschwunden bei Nachbar?
Hallo Wir hatten am Montag ein iPhone bestellt (eBay), welches heute anscheinend auch angekommen ist. Mein Vater hat jedenfalls die Bestätigungsemail bekommen und nachdem er von der Arbeit Nachhause gekommen war gelesen. Das merkwürdige ist aber, dass wir Zuhause waren, bei uns geklingelt wurde, das Paket aber 5 Stockwerke über uns bei einem "Nachbarn" abgegeben wurde (der wahrscheinlich DHL-Bote ist direkt in den Aufzug gestiegen und wir dachten, es wäre einfach jemand gewesen, der seine Schlüssel vergessen hatte (passiert hier oft) und haben die Tür wieder geschlossen)... Mein Vater war dann oben, nachdem er von der Arbeit gekommen ist. Die Frau des Mannes hat gemeint, sie hätten ein Paket bekommen, es wäre aber danach ein Mann mit einem gelben Zettel gekommen und sie hätten ihm das Paket gegeben. Das ganze kommt uns aber ziemlich merkwürdig vor und wir denken, dass sie das Paket einfach behalten haben. Es sind auch Menschen, die sowas tun würden. Die verkaufen auch gefälschte Parfüms und alles mögliche. Waren auch schon bei der Polizei und morgen rufe ich Mal bei der DHL an, was das sollte. Aber trotzdem Frage ich nochmal hier, ob ihr der Meinung seid, dass man da das Geld zurückbekommen wird und ob die Leute noch überprüft werden?
5 Antworten
Punkt 1: Hast du eine Benachrichtigung im Briefkasten vom DHL Bote erhalten? Dies geschieht, wenn das Paket durch einen Nachbar angenommen wird und der, der das Paket annimmt muss unterschreiben.
Punkt 2: an wem war das Paket adressiert?
Punkt 3: was hat der Nachbar erhalten ?
Wenn das Paket an dir adressiert war und eingescannt wurde , dann ist im System drin und man kann es sehen ob das Paket zugestellt wurde und bei wem. Und der Paket Bote muss immer eingeben bei wem er das Paket zugestellt hat ( mit Name )
Ansonsten, einfach bei DHL anrufen und reklamieren und du bekommst das Geld bzw was drin war zurück erstattet.
Leider ist es aber nicht so einfach, wie ich erfahren mußte. Ich habe ja schon geschrieben was wie passieren wird, denke ich. Könnte ja jeder jetzt hergehen un sagen im Paket war Inhalt für 200 € obwohl nur 20 € drin waren. Also wird das Ganze schon komplizierter.
Nein... Wir waren ja auch Zuhause und es wurde bei uns geklingelt, aber nicht bei uns angegeben... Das ist das komischste daran
Ja genau, also das Paket wurde zugestellt und der Nachbar haftet dafür, weil er mit seiner Unterschrift hat bestätigt, dass er das Paket angenommen hat. Habt ihr einen Wunschort oder Wunschnachbar eingegeben?
1. Nein. Nur eine Email, dass es zugestellt wurde und da stand ja auch der Nachname des Nachbarn. 2. Das Paket war an meinen Vater adressiert, bei dem jch na wohne.
So erst mal. Du hast eh mehrere Fragen gestellt. Also versuche ich sie euch zu beantworten.
- DHL muß das Paket bei irgendwem abgegeben haben, denn sie brauchen eine Unterschrift von dem der es zugestellt bekommen hat. Fintet ihr das Paket nicht muß DHL euch in Reinschrift die Infos zukommen lassen bei wem es zugestellt wurde. Ger Gelbe Zettel ist erst mal zweitrangig.
Also wenn DHL euch bestätigt hat das es beim Nachbarn abgegeben ist könnt ihr erst mal versuchen das Paket dort zu bekommen.
Haben sie es nicht, oder wollen es euch nicht geben, ist wieder DHL dran, denn es ist nur ein Entgegenkommen von DHL das Paket beim Nachbarn abzugeben, denn Pakete sind immer in der Wohnung abzugeben die auf dem Adressaufkleber angegeben ist. In dieser Wohnung darf zwar jeder eventuell das Paket abgenehmen aber nicht mehr. An sich darf kein Nachbar das Paket annehmen.
Ich weiß ihr habt jetzt einige Arbeit vor euch an das Handy zu kommen, denn der DHL - Zusteller wird erst mal macken machen so nach dem Motto. Er hat alles richtig gemacht. Hat er aber nicht auch nicht laut den gültigen AGBs. DHL wird wahrscheinlich sich auch erst mal queerstellen und nicht bezahlen wollen, also euch das Geld ersetzen.
Ich würde mit eurem Zusender auch mal sprechen denn vielleicht kann er das Ganze beschleunigen.
So ist es bei mir gewesen als DHL nicht wollte. Amazon hat meine 1. Bestellung so storniert das ich nichts mehr bezahlen mußte und hat mir den Artikel erneut geschickt nachden ich ihnen per mail den Sachverhalt geschildert hatte, also das DHL - Paket ist angeblich beim Nachbarn abgegeben worden aber ich bekomme es von dem Nachbarn nicht.
Viel Glück das bei euch die Klärung ähnlich schnell geht.
Damit war dann die Sache für mich erledigt.
Das alles kann dir egal sein. Wende dich an den gewerblichen Absender, der hat einen Vertrag mit DHL, du nicht. DHL kann "belegen" wer die Ware hat oder haftetd
Ist der Absender privat, wird es schwerer, dann erstatte Anzeige, da du in dem Fall selber haftest.
Wenn ihr genügend Beweise gegen eure Nachbarn habt.. ich würde mit einer Anzeige zuerst drohen und denen das sagen ohne die direkt zu beschuldigen.. danach würd ich zur Polizei gehen. Ob ihr den Schaden bezahlt bekommt, hängt vom Gerichtsprozess ab, wie der verläuft
Nachbarn haben ja ne Unterschrift gegeben, die hätten das Paket auch ablehnen können.
Es wurde ja aber angeblich irgendeinem Typen gegeben, der da ankam bei denen, um es abzuholen
Mein Vater hat gesagt, dass er zur polizei gehen wird. Sie haben gemeint "geh doch". Sind wir dann ja auch. Jedenfalls läuft jetzt eine Anzeige gegen unbekannt.
Hallo,
Ohne hier ein riesen Text zu schreiben, schuld ist der Nachbar, sowie DHL.
Pakete werden geklaut, wenn DHL die gelbe Benachrichtigungskarte draußen vor die Tür anhängt und nicht in das Briefkasten wirft, so wahrscheinlich in deinem Fall. Der Fehler von deinem Nachbar ist, bei Paketabholung muss man prüfen, ob es auch wirklich der Empfänger ist (sprich Führerschein, Perso o.Ä.), alleine die Karte reicht nicht aus, weil genau wie in deinem Fall einfach jemand die Karte nehmen kann und so das Paket abholt. Wie du nun am besten vorgehen kannst, weiß ich nicht, Anzeige gegen Unbekannt hast du ja schon gemacht.. woher hast du das iPhone denn gekauft?
Keine Fantasieantwort. :). Das Problem hatte ich nämlich damals, weil ich so auch ein Paket eines Nachbarn an jemand falschen gegeben habe. Danach wurde man damit konfrontiert, bis hin zur Polizei etc. Die Benachrichtigungskarte gilt wie der Name schon sagt, nur als Benachrichtigung. Du kannst ebenfalls nur mit der Karte kein Paket vom PaketShop abholen, auch da musst du dein Perso vorzeigen.
Wo steht bitte, dass der annehmende nachbar den paketabholer legitimieren muss??
Fantasieantwort?
Wieso gegen unbekannt? Im System ist ja der Nachbar (Name) drauf mit seiner Unterschrift. Das ist ja der Beweis , dass er das Paket angenommen hat und Punkt .