DHL PAKET VERSCHWUNDEN?

3 Antworten

Bitte was? "Mails mit Androhung des Anwalts"? Was bist du denn für einer 🤦🏻‍♂️

Es kann sein, dass die Retoure schon eine Station weiter ist, der Status aber noch nicht bzw. nicht mehr aktualisiert wurde. Passiert ab und zu mal.

Unabhängig davon trägt der gewerbliche Verkäufer (in deinem Fall Alternate?) das Versandrisiko, auch für Rücksendungen.

"Auch in diesem Fall trägt der Verkäufer das sogenannte Transportrisiko, und zwar für Verlust und Beschädigung gleichermaßen. Daran hat sich auch nichts dadurch geändert, dass man als Kunde seit einer Gesetzesänderung nun die Rücksendekosten selbst tragen muss, sofern der Verkäufer dies im Vertrag oder seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich so geregelt hat. Die weitaus meisten Versandhändler, zumal die Großen, bezahlen normal die Kosten der Rücksendung (...) Wichtig im Fall einer Rücksendung ist allerdings, dass man diese auch beweisen kann. Es empfiehlt sich also, die Ware lieber als Paket zu senden. Denn dafür erhält man einen Einlieferungsbeleg und eine Sendungsnummer."

Ist bei dir ja der Fall, also wirst du voraussichtlich dein Geld zurückbekommen, falls das Paket tatsächlich als verloren gelten sollte. Alternate wird eine Forderung an DHL stellen müssen, du bist dann aber raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. DHL Zusteller

DELANO91
Beitragsersteller

Ich weiß das die Androhung, meistens mehr zum Erfolg führt als wie bereits getan nett einmal und ein zweites Mal zu fragen. Natürlich macht jeder sein Job. Dennoch finde ich es kontraproduktiv ein Kundenservice für Probleme bereitzustellen die den Kunden immer wieder aufs Neue vertrösten. An einer Lösung für den Kunden ist DHL somit nicht interessiert, sondern erbringen nur ihre Pflicht, einen Support einzustellen für eine Dienstleistung die sie wirtschaftlich vermarkten

P2661  02.06.2021, 01:32
@DELANO91

Kann ich nachvollziehen, aber sowas bringt bei DHL leider nix. Die Support-Mitarbeiter haben die gleichen Informationen wie du in der Sendungsverfolgung. Der Aufwand, im betroffenen Paketzentrum nachzufragen o.ä. wird da bei solchen Sachen definitiv nicht betrieben. Erfolgsaussichten bestehen erst bei einem Nachforschungsauftrag, den der Händler anordnen muss...Also am besten direkt (bzw. nochmal) an Alternate wenden und nachhaken, was deren Meinung nach geschehen wird, falls das Paket wirklich verloren geht.

Ist nicht verschwunden.

Bremen, GVZ:

Das ist ein China Händler, der angeblich aus Bremen versendet.

Das wird jetzt ca. 2 Wochen dauern bis das Paket tatsächlich in Bremen ist und unter dieser Paketnummer sich was tut. Da es aus China kommt.

Klick den Verkäufer mal an, auf´s Impressum.

DELANO91
Beitragsersteller

Es ist Alternate.de also nicht China

HGMN91  02.06.2021, 00:50
@DELANO91

Bremen GVZ ist ein Versandlager von China Händler...
Wahrscheinlich kauft er über China, nach Kauf eines Käufers.

Wenn der Händler das Rücksende-Etikett zur Verfügung gestellt hat, ist er der Vertragspartner der Post und muß sich um das Problem kümmern.

Halte dich also an den Verkäufer, mit der Post hast du nichts zutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung