DHL Paket ohne Umkarton versenden (Mit Packpapier umwickelt), geht das, ist das erlaubt?
Ich habe zwei Lamellenvorhänge mit einer Länge von ca. 107,5cm, Breite ca 11,5cm, Höhe ca. 12 cm.
Damit müsste der Versand per DHL ohne weiteres möglich sein. Da das Gewicht unter 10kg liegt auch für 6,90€.
Nun mein Problem, ich habe keinen Karton mit diesen Abmaßen und ich konnte auch keinen im Müll oder bei einem Baumarkt, Discounter bekommen.
Laut DHL Versandbestimmungen muss die Ware in einem stabilen Karton versendt werden. Die Lamellenvorhänge sind schon in einer stabilen Kunststoffverpackung eingepackt. Nun würde ich diese gerne mit Packpapier umhüllen, ausreichend Klebeband verwenden, dann müsste es doch auch sicher sein. Bin mir nur unsicher ob es auch transportiert wird.
Beim Hermes Versand weiß ich zwar dass es versendet wird, aber da bin ich ersten mit dem Service nicht besonders zufriede, im Falle von Verlust ist Hermes immer sehr zahlungsunwillig, muss man immer mühsam über Anwalt gehen. Und der Versand würde dort 9,90€ kosten.
Wäre schön wenn sich jemand damit auskennt und mir diese Frage beantworten könnte.
Vielen Dank schonmal vorab.
MfG halloschorle
5 Antworten
Hallo,
ich habe auch schon öfter Sachen ohne Versandkarton verschickt. Das geht problemlos, solange das Paket dann eine Pakettypische Form hat und stabil ist. Lediglich die Haftungsfrage bei eventuellen Schäden wird dann zu deinen Lasten gehen.
Du kannst übrigens auch aus mehreren Kartons einen größeren bauen, dann ist DHL bei eventuellen Schäden verpflichtet zu zahlen.
Grüßli, ArconDuke
Da die Sendung dann nicht quaderförmig ist, erhebt die Post einen Zuschlag von 20,00 EUR! Besser passenden Karton suchen und entspr. zuschneiden (darf nicht über 120 cm lang sein). Solche Kartons bekommt man kostenlos in Möbelgeschäften! Die sind froh, wenn sie sie los sind.
stabil würde ich die verpackung der lamellenvorhänge nicht bezeichnen. geh davon aus, das dhl nichts zahlen wird, wenn etwas kaputt geht.
ich würde würde eine hülle aus karton darum, die aus kleienren stücken besteht und auch mit luftpolsterfolie polster und dann packpapier darum machen
DHL sollte das auch machen. Nur übernehmen die vermutlich keine Garantie für Beschädigungen, wenn Du eben keinen Karton verwendest.
Versende mit UPS! Die nehmen jeden Schrott!
UPS ist aber teurer und bei Ebay zählt vor allen Dingen ein kostengünstiger Versand.