DHL Paket (ab 18) an eine Packstation liefern lassen?

3 Antworten

Meine Frage ist ob man Pakete die ab 18 gestellt sind an Packstationen liefern lassen kann

Können kann man evtl. bei einigen Versandhändler, abholen musst du Pakete mit Altersprüfung trotzdem aus einer Postfiliale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Zlxon27
Beitragsersteller

Aber wie wenn das Paket in der Packstation liegt? Oder wird ein abholungskärtchen in der Packstation hinterlassen?

lilatrudi  15.08.2023, 19:58
@Zlxon27

Da liegt nix in der Packstation, der Zusteller leitet das Paket zur Postfiliale um.

Zlxon27
Beitragsersteller
@lilatrudi

Auf der Seite des Zustellers steht halt "Lieferung in Packstation möglich"

lilatrudi  15.08.2023, 20:23
@Zlxon27
Auf der Seite des Zustellers steht...

Was hat denn der Zusteller damit zutun? Entscheidend ist doch, was auf der Seite des Verkäufers steht, und ob er das Paket mit oder ohne Altersprüfung verschickt.

Zlxon27
Beitragsersteller
@lilatrudi

Es steht mit alterverifizierung, doch selbst der Support von der Seite sagt das es ganz normal in eine Packstation geliefert wird

lilatrudi  15.08.2023, 20:28
@Zlxon27

Pakete mit" Alterssichtprüfung+18" können schon technisch überhaupt nicht in eine Packstation eingelegt werden. Gesetzlich  vorgeschrieben ist eine persönliche Übergabe, darum müssen solche Sendungen auch von der Post abgeholt werden.

Nein. Ein Paket mit Altersbeschränkung wird generell nicht an eine Packstation geliefert. Dort ist keiner, der sieht, ob Du mindestens 18 Jahre alt bist.

Zlxon27
Beitragsersteller

Aber man muss ja für Packstation generell 18 sein um diese benutzen zu können

Oma1705  15.08.2023, 19:55
@Zlxon27

Ist es sicher, dass Du das Paket selbst abholst?

CleverRemo  15.08.2023, 19:57
@Zlxon27

Bei mir wurde keine Altersprüfung gemacht als ich das eingerichtet habe.

Oma1705  15.08.2023, 19:58
@CleverRemo

Du bist also einer der seltenen Fälle. Genau deswegen muss hier ein Ausweis vorgelegt werden, dass der Empfänger tatsächlich mindestens 18 Jahre alt ist.

Zlxon27
Beitragsersteller
@Oma1705

Ja es ist sicher. Aber warum sollte ein Ausweis vorgelegt werden wenn mein alter schon in der DHL App bestätigt wurde sodass ich die Packstation nutzen kann. (Postident Verifikation)

Oma1705  15.08.2023, 20:18
@Zlxon27

Die DHL-Packstation kann nicht überprüfen, ob Du dasjenige bist, das 18 Jahre alt ist. Du köntest ja die Daten an Deinen kleinen Bruder geben.

Zlxon27
Beitragsersteller
@Oma1705

Es ist doch mein DHL Account. Das DHL Paket was in die Packstation geliefert wird geht ja auf meinen Namen

Oma1705  15.08.2023, 20:27
@Zlxon27

Deswegen ist trotzdem nicht sichergestellt, dass Du es auch tatsächlich abholst. Wo ist denn Dein Problem? in der Abholstelle bekommst Du es ja genauso.

Zlxon27
Beitragsersteller
@Oma1705

Es gibt kein Problem ich habe halt nur 2 verschiedene Antworten bekommen

Oma1705  15.08.2023, 20:36
@Zlxon27

Was hast denn für eine andere Antwort erhalten? Lilatrudi schreibt auch, dass es zu einer Filiale geliefert wird.

Zlxon27
Beitragsersteller
@Oma1705

Ich meine die Antwort vom Support der Seite die meinen halt das man das Packet in eine Packstation liefern lassen kann

Oma1705  15.08.2023, 20:41
@Zlxon27

Wie gesagt, wie will denn der Zusteller Dein Alter überprüfen? Er muss dazu Deine Ausweisdaten in seinen Scanner eingeben oder eben auch die FIliale. Bei einer Packstation ist das nicht möglich.

einandereruser  15.08.2023, 20:54
@Zlxon27

Senden lassen kannst Du es an eine Packstation, aber dort abholen kannst Du es dort nicht, weil es gar nicht eingelegt wird, sondern direkt an die Filiale weitergeleitet wird.

Nun klar?

Nein aber du kannst es nach Hause machen. Normalerweise kontrollieren die Zusteller nicht. Bei mir ist das zumindest so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung