DHL Internationaler Versand - Wann endlich zurück an Absender?
Hallo!
Ich habe eine Frage und hoffe die Community kann mir helfen.
Ich habe eine Bestellung bei FUNKOEurope getätigt. Das Paket kam dann von UK über Belgien auch in Deutschland an. Nun ist leider das Problem aufgetreten, dass alle Empfängerdaten korrekt sind, aber der Händler meine Hausnummer vergessen hat.
DHL weigert sich aus diesem Grund, das Paket in Frankfurt beim Zentrum zum Weiterversand abzuholen. Trotz der Tatsache, dass ich DHL Lieferungen an meine ortsansässige Postfiliale liefern lasse.
Der belgische Logistikdienstleiter hat den Status als "not collected - return to sender" im Status.
DHL versagt auch hier. Seit 11.12. steht dort nur "meine Sendung hätte das Import-Paketzentrum im Zielland verlassen".
Bedauerlicherweise sind die Mitarbeiter entweder nicht willens oder in der Lage mir zu helfen. Einer sagt, die Rücksendung geht automatisch und ich muss nichts machen, ein anderer sagt, das IPZ sei zuständig (ist es nicht, ich habe nachgefragt), und der nächste sagt, das Paket kommt noch bei mir an.
Anrufe brachten nichts. Genau sowenig wie E-Mails oder die Nutzung des Kontaktformulars. Auf E-Mails bekommt man erst gar keine Antwort, obwohl diese speziell für internationale Sendungen vorgesehen ist.
Ich habe noch nie so etwas erlebt. Wie bekomme ich nun Hilfe, damit das Paket zumindest zum Händler zurückgeht? Ich habe die Ware ja vorab bezahlt, diese jetzt aber nicht erhalten.
Muss der Händler selbst die Rücksendung fordern?
Da ich bisher Auslandssendungen immer nur via Amazon oder Ebay erhalten habe, kenne ich mich mit dem Verfahren nicht aus. DHL ist leider auch nicht willens, mir vernünftige Informationen zur Verfügung zu stellen.
Wie gesagt, drei Mitarbeiter gaben mir drei verschiedene Antworten...
1 Antwort
Amazon verschickt Pakete selbst, oder per Hermes.
Aber ebay ist weder ein Verkäufer noch ein Versandundunternehmen. Man kann keine Pakete von ebay erhalten. Die werden mit dem Versandunternehmen verschickt, das der Verkäufer bestimmt hat.
Das Alles hat aber nichts mit deiner Frage zu tun. Es schadet bestimmt nicht, wenn der Absender die Rücksendung des Paket anfordert. Vielleicht kann er auch die fehlende Hausnummer nennen. Hast du dich denn schonmal mit ihm in Verbindung gesetzt? Das geht aus deiner Frage leider nicht hervor.
Man kann dort eine "Rücksendung" mitteilen. Dann erhält man normalerweise das Geld zurück. Ich weiß nicht wie das bei einer Rücksendung läuft, die nicht von mir ausgeht. Ich werde da morgen einfach mal nachhaken.
Ich kenne Klarna nicht. Haben die nicht sowas wie einen Käuferschutz?
Hallo und danke für die Antwort. Amazon versendet Pakete aus UK/US bei mir via DHL. Bei Ebay hatte ich noch die Probleme beim Kauf, daher die fehlende Erfahrung bei internationalem Versand. Ja, ich hatte FUNKO kontaktiert und den Sachverhalt (fehlende Hausnummer) geschildert. Leider bekam ich nur die Antwort, dass die Adressdaten nicht geändert werden können und sie auf die Rücksendung (wegen falscher Adressdaten) durch den Versanddienstleister warten und ich dann mein Geld erhalte.