DHL Geschäftskunde?

3 Antworten

HuHallo, Ich bin bei DHL "kleinkunde" da ich 90% oder mehr mit GLS versende.

Die Konditionen für Paket werden sich nicht lohnen. Eventuell Warenpost, wenn das Paket wenig wiegt. Beachte: Du musst Warenpost Premium nutzen, das andere dauert nochmal länger und hat keine Sendungsverfolgung.

Auch wichtig bei EU - Auslandssendungen: Du musst dich um die Verpackungsregeln der Landes informieren. Das einzige wo du nicht wirklich was machen musst ist Italien. Ich verschicke deshalb auch nur nach Italien. Du musst auch drauf achten, dass die Verpackungen für das Land geeignet sind, z.B. Le tri facile Logo oderso für Frankreich.

Eventuell lohnt sich ein Privater Paketdienst? Ich habe GLS, die hatten mir das beste Angebot gemacht. Bei Hermes und DHL kann man die Preise direkt einsehen, dpd ist bei unter 1000-2000 Paketen ungeeignet wegen der komplexen Preisstaffelung und monatlichen Gebühr.

Wenn du die 200 nicht schaffen solltest, wird erstmal nichts passieren, gerade wenn du die Pakete selber einlieferst. DHL hat auch lieber ein Kunden der 120 Pakete versendet, als 0.

Das gleiche bei GLS. Wenn du da im 1. Kanr übertreibst, wirst du im 2. Jahr die Konditionen haben, die du im 1. Jahr gehabt hättest (auch wenn du im 2. Die versprochene Menge schaffst.)

Du wirst bei den Paketdiensten erst ab 1000 Paketen andere Preise bekommen, du kannst nir eventuell bei 500+ die Staffelungen anpassen. (Also ein Preis bis 2kg statt bis 1 usw.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner
...sollte ich in einem Jahr die 200 Sendungen... mal nicht erreichen was passiert dann?

Der Vertrag kann gekündigt werden.

...wenn ich doch irgendwann 300+ Sendungen habe kann ich dann ein neues Angebot für günstigere Konditionen einholen ?

Kannst du.

Woher ich das weiß:Recherche

DennisPing
Beitragsersteller

danke, schon einmal! Bin ich dann für immer raus oder könnte ich dann mich wieder registrieren? Weißt du das zufällig?

Wenn es im ersten Jahr nur 180 sind wird auch nichts passieren. Aber wenn du dauerhaft die Mengen nicht schaffst dann machen sie dir irgendwann den Account zu. Aber keine Sorge - die gelben Mühlen mahlen langsam.

Bei 300 Paketen gibt es noch keine anderen Konditionen. Ab 1.000 kannst du aber mal wieder nachfragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung