DHL falsche Postleitzahl was passiert?

10 Antworten

Wenn du Glück hast erkennt ein Postmittarbeiter den Zahlendreher und ändert das.

Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten.

Die Sendung geht zu dir zurück.

Wenn kein Absender Vorhanden geht die Sendung an die Suchstelle. Hier könnte die PLZ geändert werden, aber auch nur wenn sie anhand von Strasse und Ort eindeutig zuzuordnen ist. Oder die Sendung wird geöffnet, um zu schauen ob innen noch eine andere Adresse steht(Anschreiben).

Also Abwarten und beim Empfänger nachfragen ob die Sendung angekommen ist. Wenn die Sendung innerhalb von 10 Tagen weder bei dir noch beim Empfänger ist, einen Suchauftrag veranlassen

Es wird an das Logistikcenter geliefert, welches für die falsche PLZ zuständig ist.

Gibt es die Straße dort auch, wird es ausgeliefert und es kommt auf den Boten darauf an, dass er es wieder als unzustellbar zurück gehen lässt.

Gibt es die Straße bei der falschen PLZ nicht, geht das Paket von dort zurück.

Zunächst einmal könnte das Paket in einen falschen Ort gehen. Der Fehler könnte aber recht schnell auffallen, wenn das Paket nach Bochum gehen sollte, die falsche Postleitzahl aber von Dortmund stammt. Oftmals macht sich dann ein Mitarbeiter die Mühe und sucht die richtige Postleitzahl raus.

Was passiert jetzt mit dem Paket?

Die Postleitzahl und der Ort passen nicht zusammen. Ein Mitarbeiter der Post wird die Daten berichtigen, Zustellung dauert etwas länger.

Bekommt das dann jemand anderes?

Nein, vielleicht kann es auch zurückgeschickt werden.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Die automatische Sortieranlage im Frachtzentrum erkennt, dass die Postleitzahl nicht zur angegebenen Straße passt.

Das Paket wird deshalb zur manuellen Nachbearbeitung aussortiert und geht anschließend  mit der richtigen Adressierung wieder in den Verteilgang.

Die Zustellung dürfte dich dadurch um ca. 1 - 2 Tage verzögern.