DHL Betrug, was tun?

ES1956  27.09.2024, 09:38

Wo ist dein Problem, wer betrügt wen?

Christ789
Beitragsersteller

Jemand hat auf meinen Namen Sachen bestellt, ist das kein Betrug?

Anonym203020185  27.09.2024, 09:38

Hast du den etwas bestellt bei der seite oder kommt das aus dem nichts ?

Christ789
Beitragsersteller

Ich habe nichts bestellt.

4 Antworten

Also wenn du da nichts bestellt hast kannste das ignorieren, auch nicht auf deren links drücken die dir gesendet werden, ich krieg auch immer so nachrichten und fall wirklich was ankommt einfach das paket ablehnen

Christ789
Beitragsersteller

Genauso hat es mir der Support auch gesagt, danke.

Bist du dir denn sicher, dass die E-Mail verifiziert und kein Phishing-Versuch ist?

Du kannst dich bei der DHL melden und darauf hinweisen, dass du nichts bestellt hast.

Christ789
Beitragsersteller

Ja die Seite von DHL ist offiziell, ich habe dort keine Option von der DHL Seite gesehen, dass man sich bei DHL melden kann.

UnknownUser293  27.09.2024, 09:45
@Christ789

Du musst dich schon beim Support melden oder, noch besser, direkt zu einem Shop gehen und die Sache ansprechen sowie irgendeinen Beleg anfordern, dass du darauf aufmerksam gemacht hast.

Aber abgesehen davon würde ich erstmal Ruhe bewahren.

Christ789
Beitragsersteller
@UnknownUser293

Hab mich beim Support gemeldet, die sagten ich soll das Paket nicht annehmen.

Hast du etwas bestellt

Nein

Spam

Christ789
Beitragsersteller

Hab bei DHL angerufen, die Sendung ist auf meine Adresse bestellt. Mir wurde empfohlen das Paket nicht anzunehmen.

Einfach abwarten, wenn dann ein Kurier klingelt kannst du es ablehnen. Und sonst einfach nicht abholen, wenn du dann den Zettel im Briefkasten hast.

UnknownUser293  27.09.2024, 09:42

Wenn er nichts bestellt hat, hat auch keinen Kaufvertrag abgeschlossen. Er kann es sogar annehmen, dann müsste der Verkäufer nachweisen, dass er etwas bestellt hat.

Solange das nicht der Fall ist, dürfte er die Ware grundsätzlich sogar behalten.

Christ789
Beitragsersteller
@UnknownUser293

Hab bei DHL angerufen. Ich soll das Paket nicht annehmen damit es zurückgeschickt wird.

UnknownUser293  27.09.2024, 10:12
@Christ789

Es gibt eine alte Strategie, die manche unseriöse Unternehmen nutzen. Sie schicken Leuten Pakete und fordern dann das Geld.

Das ist rechtlich nicht durchsetzbar, aber für den potenziell Geschädigten super nervig, weshalb ich dir das auch empfehlen würde.

Das oder jemand will dir einen Streich spielen.

TheMonkfood  27.09.2024, 10:21
@UnknownUser293

Inwiefern nervig? Man muss als 'Kunde" in so einem Fall nichts tun. Gar nichts. Und darf die Ware behalten. Ohne Bezahlung.

UnknownUser293  27.09.2024, 10:25
@TheMonkfood

Das ist grundsätzlich korrekt, aber eben nur aus der Position einer Person, die die Rechtslage genau kennt. Die meisten Leute haben aber keinen Bock auf Briefe und Theater mit einem Unternehmen, das auf solche Methoden setzt.

Mich persönlich würde sowas nerven, zumal in diesen Paketen eh immer Müll ist.

TheMonkfood  27.09.2024, 10:27
@UnknownUser293

Ja. Richtig. Aber mich persönlich würde schon interessieren, was in dem Paket drin ist. Ich bin da ziemlich vorwitzig und kann irgendwelche Drohschreiben gut ignorieren 😎