DHL Aufkleber für Büchersendung benutzen
Guten Tag, ich frage mich (und Euch) was ist richtig?
Ich hatte schon öfters mal eine Buch- oder Warensendung mit den praktischen selbstklebenden Adressaufklebern, die man umsonst in der Postfiliale mitnehmen kann, beklebt und dann einfach über das Feld "DHL Paket und Päckchen...." mit Edding "Warensendung / Buchsendung" (je nach Inhalt) geschrieben. Bisher hatte ich damit nie Probleme. Es wurde von der Postangestellten anstandslos angenommen und die Sendung ist auch immer beim Adressaten angekommen.
Neulich hat mich aber (in einer andern Postfiliale) ein Post-Beamter richtig unfreundlich ausgeschimpft: "Diese Aufkleber sind Eigentum von DHL, sie dürfen diese nicht für andere Versandarten als Paket und Päckchen nutzen!"
Hatte er nur einen schlechten Tag oder darf man das wirklich nicht? Weiß das Jemand genau?
3 Antworten
Er hat wohl einen schelchten Tag gehabt , Ich habe die auch immer benutzt bis jetzt hat sich noch niemend beschwert . Er hat natürlich recht das es eigentum von DHL ist , aber Ich kann mich nicht erinnern auf den Aufklebern gelesen zu haben das ma sie ausschließlich für Paket nutzen darf . Hol das nächste mal die Vorgestzte und laß dir das nicht gefallen , du kannst dich auch direkt beim DHL Service Center beschweren !
Also ich würde mir das an deiner Stelle auf keinen Fall gefallen gelassen , du bist schließlich Kunde und Auftraggeber zugleich.Und die Konkurenz schläft auch nicht , sag auf jden Fall DHL Bescheid und merk dir am besten den NAmen von dem Kerl
Hab die mal die Sevice Nummer für Beschwerden bei DHL/Post rausgesucht :
Tel:0800-1888444
Es ist zwar richtig, dass die Aufkleber für Pakete/Päckchen bestimmt sind. Es werden diese aber von vielen Leuten auch für andere Sendungen benützt. Vielleicht ist das ein 100%iger, der sich einfach mal aufspielen wollte.
Das dachte ich mir auch, dass der wohl einfach ein bisschen übereifrig ist. Danke für deine Einschätzung - genau weißt's aber auch nicht?
Also ich hab auch schon die Aufkleber für dicke Briefe benützt und mir wurde empfohlen, das DHL abzuschneiden. Das mach ich dann, wenn es sich um einen Brief handelt. Jedoch sagen die Leute bei uns in der Filiale nichts, wenn man die Aufkleber auch vollständig benützt.
mir ist letzte Woche in Rostock (Lütten Klein beim Cinestar) das Gleiche passiert, auf sehr unfreundliche überhebliche Art wurde angedroht, das diese Sendungen ab 2025 zurückgeschickt werden würden. Ich hab es seitdem nicht drauf ankommen lassen…
Ich denke, sie müssen es transportieren, solange nichts Falsches draufsteht - den Barcode mache ich vorsichtshalber immer mit Edding unlesbar… wie so oft wäre eine Rechtsschutzversicherung auch hier hilfreich. Ich denke auch nicht, dass damit jemand über Gebühr „geschädigt“ wird.
Grus Andreas
Auf dem Aufkleber hab ich eben nachgeschaut - sogar mit Lupe - Nix gefunden. Danke, das ist ne Idee mal beim DHL Service nachzufragen - angepflaumt will ich halt nicht mehr unbedingt werden.